“Love You madly” – 4. Bigbandleiter Workshops

Mit einem fulminanten Abschlussvorspiel ist der 4. Bigbandleiter Workshop unter der Leitung von Jiggs Whigham am 02.05. 2011 in Schwerin zu Ende gegangen. Rund 15 Teilnehmer hatten eine Woche lang die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung von Jiggs Whigham und seinem Assistenten Martin Gerwig mit zwei hervorragenden Bands am Goethe Gymnasium zu arbeiten. Nach Jena im Jahr 2009 fand diese erfolgreiche Fortbildung für Bigbandleiter zum zweiten Mal in den neuen Bundesländern statt. Am Goethe-Gymnasium Schwerin fanden Teilnehmer und Dozenten optimale Bedingungen vor. Gastgeber war BAGGS, die Bigband am Goethe-Gymnasium Schwerin, die bereits an mehreren DOWs erfolgreich teilgenommen hat. Zum Abschluss bedankte sich der künstlerische Gesamtleiter und derzeitiger Chefdirigent der BBC Bigband Jiggs Whigham bei allen Beteiligten. Er betonte, dass Liebe das Wichtigste beim Musizieren und Improvisieren sei, und brachte es mit einem Zitat von Duke Ellington auf den Punkt: Love You madly!

Bigbands haben in den letzten Jahren stetig an Stellenwert gewonnen und sind an allen Institutionen des musikalischen Lebens, wie Schulen und Musikschulen, aber auch in der freien Szene nicht mehr weg zu denken. Viele Leiterinnen und Leiter haben selbst in diesen Bands gespielt, aber in den seltensten Fällen eine Ausbildung oder ein Coaching in diesem Bereich bekommen. Ziel des Workshops ist es, einen Austausch über bigbandspezifische Herausforderungen in Gang zu setzen und sein eigenes Verhalten in Bezug auf Bewegung und Körpersprache von einem renommierten Profi überprüfen zu lassen. Auf diese Weise sollen die Teilnehmer wichtige neue Impulse für die eigene Probenarbeit erhalten. Zusätzlich wird Assistent Martin Gerwig auf individuelle Probleme der Teilnehmer eingehen.

Jiggs Whigham gilt weltweit als einer der renommiertesten Jazzposaunisten, Bigbandleiter und Jazzpädagogen. Zurzeit leitet er die BBC Bigband in London. Bis 2006 leitete er als “Professor auf Lebenszeit” die Abteilung für Popularmusik an der “Hanns Eisler” Hochschule für Musik in Berlin. Jiggs Whigham war außerdem Leiter der Schweizer Radio Band (Radio DRS). Von 1995 bis 2000 dirigierte er als künstlerischer Leiter die RIAS Big Band Berlin. Als Posaunist spielte er u.a. im Glenn Miller Orchestra, bei Stan Kenton sowie in den Bigbands von Kurt Edelhagen, Count Basie, Peter Herbolzheimer und in der WDR Bigband.

Beim Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) treffen sich seit über 20 Jahren die besten Orchester und Formationen der instrumentalen Amateurmusik. Am erstmals im Jahre 1986 ausgetragenen DOW nehmen mittlerweile mehr als 130 Ensembles mit über 5.000 Musikerinnen und Musikern teil. Die Einbindung internationaler Juroren und Fachleute machen ihn zudem zu einer internationalen Kommunikationsplattform. Der Wettbewerb richtet sich an Amateurorchester aus den Bereichen der sinfonischen Musik, der Zupf-, Blas-, Akkordeonmusik und des Jazz. Neben der Begegnung und dem Leistungsvergleich dokumentieren Stipendien und Fortbildungsveranstaltungen für Dirigenten aller Sparten, die Vergabe von Kompositionsaufträgen und Kompositionspreisen, Tondokumentationen der Orchester sowie Literaturlisten die nachhaltige Förderung dieses Wettbewerbs. Der DOW wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert. Hildesheim wird der Austragungsort des 8. DOW vom 12.-20.05.2012 sein.