Bläser stürmen Baerenthal

Am 17. Februar 2012 war es wieder soweit. Zur Bläserschulung des Schwarzwaldverbands im bcpd stürmten 163 Bläser für 5 Tage den kleinen Ort Baerenthal im Elsass. Die Teilnehmer waren zwischen 6 und 78 Jahre alt und alle begeistert bei der Sache. In verschiedensten Gruppen von Jungbläser über Mittel- und Oberstufe bis zum Bläserkreis wurden Stücke geprobt und erarbeitet. Auch der Baerenthal-Singchor traf sich eifrig. Fast rund um die Uhr war irgendwo Musik zu hören.

In diesem Jahr wurde besonders fleißig für den diesjährigen Jubiläumsverbandsposaunentag in Bruchsal geübt, damit dort dann auch alles klappt. Höhepunkte waren in diesem Jahr wieder der zweisprachige Gottesdienst in der örtlichen Kirchengemeinde, der vom Bläserkreis musikalisch umrahmt wurde, sowie der Bunte Abend, bei dem die Jungbläsergruppen ihre Fortschritte präsentieren konnten.

Es war schön zu erleben, wie die Musik Menschen, gleich welchen Alters, verbindet und die Basis für Gemeinschaft bildet. Jeder bringt sich an seiner Stelle, mit seinen Möglichkeiten, ein. Jeder ist wichtig, damit die Musik zu Gottes Ehre hörbar wird. Das verbindet uns Bläser mit einander und mit Gott.

Monika Olbrich