Auf Zeitreise durch die Kirchenmusik

Musikgeschichte ist langweilig? Von wegen!

Zur diesjährigen Jugend- und Jungbläserfreizeit in Scheibenberg erfuhren die 30 Teilnehmer nicht nur eine Menge Theoretisches. Sie konnten auch gleich praktisch ausprobieren, wie beispielsweise die einstimmigen Choräle des Mittelalters klangen. Vom 19. bis 25. August  wagten sie sich jeden Tag am Zeitstrahl weiter nach vorn, bis sie schließlich bei der populären Musik und den schrägen Klängen der Moderne ankamen. Die Zuhörer des Abschlusskonzerts, das nun schon zum dritten Mal in der EmK Crottendorf stattfand, bekamen ein vielfältiges Programm geboten und wurden von dem Posaunenchornachwuchs auf eine Zeitreise mitgenommen.

Natürlich haben die Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren nicht nur geübt und Theorie gepaukt. Getreu dem Motto „Musikalische Zeitreise durchs Christentum“ konnten sie im Wald verschwundene Komponisten suchen, Uhren selbst gestalten und in der St. Annenkirche in Annaberg viel über die frühen Christen im Erzgebirge lernen. Dank des guten Wetters kamen auch das Schwimmen, Baseball- und Volleyballspielen nicht zu kurz.

Das vielfältige Freizeitprogramm wurde nur durch zahlreiche finanzielle Unterstützung möglich. Vielen Dank an alle, die diese Freizeit durch eine Spende oder die Konzertkollekte unterstützt haben!

Alle, die sich schon auf die Jugend- und Jungbläserfreizeit 2013 freuen, sollten sich diesen Termin unbedingt schon vormerken: 11.-17. August 2013