100 Jahre Posaunenchor Herges-Hallenberg !

Der Posaunenchor der Evangelischen-methodistischen Kirche Altersbach und Herges-Hallenberg feierte seinen Festgottesdienst zum 100-jährigen Bestehen in der Stadtkirche in Steinbach-Hallenberg.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, welches am Freitag, den 27. April mit „Classic Brass“ eröffnet wurde. Joachim Falk begrüßte die Mitglieder von Classic Brass in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtkirche zu dem Konzert, welches unter den Motto „Royal Music“ steht. Es ist ein rauschendes musikalisches Fest, an dem die Gäste allesamt Könige sind. Wie gut, dass diese herrliche Musik heute nicht nur einigen wenigen Privilegierten vorbehalten ist! Es ist ein wunderschöner Abend an den wir als „Geburtstagskinder“ noch lange zurückdenken werden.

Die royale Musikauswahl paßt ausgezeichnet zu diesem festlichen Anlass. Classic Brass gratuliert dem Hergser Posaunenchor mit einem musikalischen Feuerwerk, und alle Festgäste danken zum Schluß mit stehenden Ovationen. Der Samstag Morgen gehört den Gästen aus unserer Partnergemeinde Mössingen, welche wir zu unserem Festwochenende eingeladen haben. In der alten Schmiede im Heimathof in Steinbach-Hallenberg wird uns gezeigt, wie Kunstschmieden geht und anschließend ging es am Nachmittag zur großen Probe mit den Mössinger Posaunenchor, den Steinbach-Hallenberger Posaunenchor sowie dem Posaunenchor der Selk in Steinbach-Halleberg und dem Geburtstagskind des Herges-Hallenberger Posaunenchores. Unter Marshall Lamohr aus Fulda übten wir unsere Stücke ein letztes mal vor dem großen Auftritt. Ihm gilt unser Dank. Er verstand es hervorragend, daß in vielen Übungsstunden Gelernte auf den Punkt hin zu einem musikalischen Hochgenuss werden zu lassen.

Am Sonntag, den 29.April um 10.00 Uhr eröffneten wir den großen ökumenischen Festgottesdienst mit der „Fanfare“ von Traugott Fünfgeld. Es folgten nach der Begrüßung „Morgenlicht leuchtet“ und ein „Lobpreis Medley“. Im geschichtlichen Rückblick waren viele interessante Details des 1912 gegründeten Posaunenchores zu erfahren. In der Kirche ist kaum noch ein Platz zu finden und alle sind begeistert. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Karl-Günter Gerlach, der Chorleiter des Posaunenchores Herges-Hallenberg hat eine sehr gute Zusammenstellung der Musikstücke gewählt. Von modern, bis poppig, über Klassik, es kommt jeder auf seine Kosten. Bundesvorsitzender des bcpd Werner Jung hält die Festpredigt und zeichnet alle Mitglieder des Posaunenchores mit einer Urkunde aus. Wir spielen zum Lob und zur Ehre Gottes, mit diesem Motto wurde unser Posaunenchor vor 100 Jahren ins Leben gerufen und auch heute noch folgen wir diesem Motto. Zum Lob und zur Ehre Gottes wollen wir auch weiterhin unsere Instrumente erklingen lassen.