bcpd-Logo Kopfzeile
Vom Wunder sangen Engel bei Nacht,
als Hirten bei ihren Herden gewacht,
ein Licht sahn sie am Himmel aufgehn,
im Osten ein Stern, den noch niemand gesehn.
O heilge Nacht, o heilge Nacht,
du hast der Welt das Heil gebracht.

Welch eine tolle Botschaft – … du hast der Welt das Heil gebracht. Es ist gut zu wissen und daran zu glauben, dass Jesus das Licht der Welt ist, und dass er uns das Heil der Welt bringt. Dafür kam er in die Welt, damit wir die Liebe Gottes erkennen und uns mit ihm versöhnen, er will unser Heil sein. Und gerade in diesen bewegten Zeiten dürfen wir das auch mit unseren Instrumenten wieder bezeugen – euch ist ja der Heiland geboren. Ich möchte euch heute wieder mit diesem Schreiben zur Weihnachtszeit grüßen und euch Mut machen, diese frohe Botschaft zu verkündigen. Kurrendeblasen ist ja erlaubt und möglich, es sollte aber nicht dazu eingeladen werden, andernfalls ist es eine Veranstaltung und muss als solche auch mit allen notwendigen Maßnahmen durchgeführt werden. Auf dieser Seite des ejw findet ihr immer die aktuell gültigen Corona-Regelungen für Posaunenchöre. Trotz der Rücknahme der Testpflicht, bzw. Ausnahme für Geboosterte sowie für Geimpfte und Genesene bis zum sechsten Monat bei der 2G+-Regel macht es bei lokal erhöhten Inzidenz-Werten oder bei reduziertem Abstand untereinander Sinn, sich vor den Proben oder Veranstaltungen zu testen. Sprecht dies gegebenenfalls mit euren Pastorinnen oder Pastoren ab.

Wie es im nächsten Jahr weitergeht, müssen wir alle miteinander sehen, aber wir dürfen froh und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen, denn wir wissen Gott an unserer Seite, gerade auch in diesen Zeiten. Wir hoffen, dass wir unsere geplanten Aktivitäten wie die Motette des Bläserkreises in der Stiftskirche, die Bläserfreizeit in Überlingen, die Verbandsprobe und Verbandsversammlung und natürlich das Bundesposaunenfest in Tübingen durchführen können. Es ist möglich, dass nur Geimpfte teilnehmen können und eventuell auch einen Test benötigen, aber alles abzusagen kommt für uns aktuell nicht in Frage. Daher hoffe auch ich auf ein Abschwellen der Infektionszahlen und somit auf ein Wiedersehen z. B. bei der Bläserfreizeit in Überlingen. Da wir eine verkürzte Stornierungsfrist bei der Jungendherberge erhalten haben, ist es uns möglich, die Anmeldefrist zu verlängern. Wir Mitarbeitenden bitten euch deshalb, euch bis spätestens 30. Januar 2022 für die Bläserfreizeit in Überlingen anzumelden.

Auch die Anmeldung für das Bundesposaunenfest geht diese Tage online – ihr erhaltet dazu wieder einen Newsletter, bzw. könnt über die bcpd-Homepage die Unterlagen anschauen und euch online anmelden. Viel wird im Hintergrund gearbeitet und geplant, damit wir als Verband und als Bund ein großartiges Bläserfest miteinander erleben können. Macht Werbung, ladet ein und unterstützt uns bei dieser großen Aufgabe.

Bitte füllt den Statistik-Bogen für euren Posaunenchor aus und sendet ihn bis zum 15. Januar 2022 ein.

Ich freue mich auf die nächsten Begegnungen mit euch!
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Stefan Schumacher

Termine

  • 15. Januar 2022, 14.00 Uhr: Albverband-Ausschusssitzung
  • 19. Februar 2022, 20.00 Uhr: Motette in der Stiftskirche Tübingen mit dem Bläserkreis des Albverbands und der Neckar-Brass-Band
  • 26. März 2022
    • 13.30 Uhr: Verbandsversammlung
    • 16.00 Uhr: Verbandsprobe
  • 13.-15. Mai 2022: Bundesposaunenfest mit 100-jährigem Jubiläum des Albverbands in Tübingen
Logo_Newsletter
Email Marketing Powered by MailPoet