bcpd-Logo Kopfzeile

Newsletter Bundesposaunenfest 2023 No. 13

Logo_Newsletter 2023
Liebe Bläserinnen und Bläser,

wir sind dankbar für so viele, die im Sommer in Tübingen dabei sein wollen! Der Anmeldezeitraum fürs Bundesposaunenfest ist abgeschlossen – das Anmeldeformular ist abgestellt. Aber wir können euch heute schon mitteilen, dass mehr als 400 Bläser:innen ihr Instrument zum Klingen bringen werden. Das ist einfach wunderbar!

Wenn ihr euch angemeldet habt, habt ihr direkt eine Bestätigungsmail mit euren Daten erhalten. Falls ihr keine Bestätigungsmail (auch nicht im Spam) gefunden habt, wendet euch doch bitte nochmal an uns. Dann schauen wir, wo das Problem liegt und helfen euch.

Falls ihr tatsächlich jetzt gerade merkt, dass ihr noch nicht angemeldet seid, dürft ihr euch auch an uns wenden. Wir finden für die Veranstaltungen zum Mitspielen sicher eine Lösung. Für T-Shirts, Essen, Touristik etc. seid ihr aber definitiv zu spät dran. Da wir einen Bestuhlungsplan einzuhalten haben, können wir vor Ort keine spontanen Mitspieler:innen zulassen. Also letzte Chance, euch anzumelden!

Für alle, die sich auf dieses besondere Wochenende in Tübingen einstimmen wollen, kommen nun ein paar Tipps eines Kenners. Jonas Högermeyer hat für euch die schönsten Plätze und lohnenswerte Cafés und Läden zusammengestellt. Überhaupt ist Tübingen immer eine Reise wert. Träumt euch schon mal in den Sommer nach Tübingen.

Schön an der kleinen Ammer gelegen, umgeben von sommerlichem Blumenschmuck findet sich der Tübinger Zuckerbäcker (Ammergasse 13). Dieser Ort ist gut erreichbar und bietet nicht nur fürs Auge, sondern auch für Leib und Seele allerlei Köstliches. Wenn ihr eure Nachmittagspause hier verbringen wollt, findet ihr am Ammerkanal alles, was ihr braucht.

Die Silberburg (Marktplatz) ist ein Geschäft mit regionalen Spezialitäten und Stehcafé. Direkt am Marktplatz gelegen, könnt ihr euch dort auch ein Souvenier mitnehmen oder ein wenig verweilen.
Für alle die erstmal einen ruhigen Flecken Erde suchen, um zu entspannen und Pause zu machen empfehlen wir die Platanenallee. Es ist die älteste noch bestehende in Deutschland und ein Naturdenkmal. Ihr könnt zwischen den großen Bäumen spazieren, auf der Wiese entspannen oder einfach nur die Sicht auf die „Schokoladenseite“ Tübingens genießen. Übrigens könnt ihr das ganz wunderbar mit „einer kleinen Wassermusik“ am Samstagabend verbinden. Auch der alte botanische Garten lädt zum Verweilen ein. Er schließt direkt an die Altstadt an. Wenn ihr euch unter die ortsansässigen Studierenden mischen oder einfach viel Grün und Naturgeräusche genießen wollt, seid ihr hier richtig.

Wenn ihr am Wochenende nicht nur eure Ohren verwöhnen, sondern auch mit eurer Nase tief in Tübingen eintauchen wollt, dann empfehlen wir euch Mokka & Safran. Diese beiden eignen sich gut zum Riechen und dazu, ein Mitbringsel aus Tübingen zu bekommen. Beim Mokka (Collegiumsgasse 12) riecht es nach Schokolade, Kaffee und Tee. Beim Safran (Metzgergasse 13) riecht es nach allerlei Gewürzen.

Wenn ihr in der Metzgergasse seid, könnt ihr gleich drei weitere gute Adressen finden. Zum einen ist dort die Traditionsbuchhandlung Osiander (Metzgergasse 25) gelegen. Dort findet ihr sicher einen ruhigen Ort zum Schmökern und in ein Buch abtauchen. Oder ihr legt eine Pause im Il dolce (Metzgergasse 6) ein. Ein guter Platz für ein kleines Häppchen mit Kaffee für alle Italienliebhaber. Und lange kein Geheimtipp mehr, aber jedes Mal wunderbar ist die Kichererbse (Metzgergasse 2). Dort bekommt ihr sehr gutes vegetarisches und veganes Essen. Auch für Fleischesser ist ein Ausprobieren lohnenswert!

Hinter der Buchhandlung Osiander gelegen – einmal über den Ammerkanal – liegt das Nonnenhaus. Neben diesem gibt es das Eiscafé San Marco. Die Sitzplätze direkt am Ammerkanal oder der naheliegende botanische Garten bieten sich an, um in der Sommersonne ein leckeres Eis zu genießen.

Und wenn ihr sehr spät abends noch auf der Suche nach etwas Essbarem seid, dann gibt es wohl nur eine Empfehlung, das X (Kornhausstraße 6). Ein Kultimbiss in Tübingen, an dem schon der ein oder andere Albverbandsbläser in den frühen Morgenstunden stand.

Wenn ihr euch am Samstag einfach treiben lasst und zu weit geströmt seid oder der Weg in der Nacht unüberwindbar scheint ist das kein Problem. Der komplette Tübinger Stadtverkehr – also die Öffis – sind samstags für alle kostenlos!

Übrigens erreicht euch unser großes Programmheft bereits vor dem eigentlichen Fest. Darin findet ihr viele weitere Tipps und Kartenmaterial von Tübingen. Auch einen schönen Spaziergang durch Tübingen mit all seinen Sehenswürdigkeiten haben wir abgedruckt. Von der Platanenallee, vorbei an der Stiftskirche und Richtung Marktplatz. Das Schloss Hohentübingen liegt auf dem Weg, auch das Stadtmuseum, Museum Boxenstopp, der alte Botanische Garten und Spielplätze.

So, nun träumt euch weiter in den Sommer und freut euch. Es wird gut!
Die gesammelten Informationen zum Bundesposaunenfest findet ihr hier auf unserer Website.
Aus den Vorbereitungen in großer Ausschussrunde im Albverband hat sich ein kleines,
feines Team gebildet, das sich intensiv um die Vorbereitungen für dieses Fest kümmert.
Wir beliefern euch im Vorfeld mit allerlei Infos über Newsletter und alle weiteren schriftlichen Unterlagen und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung unter tuebingen2023@bcpd.de.
Es grüßen euch herzlich
Deborah Laun, Stefan Schumacher, Volker Schumacher und Markus Hagmüller
Unterstützt das Bundesposaunenfest,
indem ihr einfach beim nächsten
Online-Einkauf diesen Link nutzt.
Bildungsspender_!
Oder einfach mit einer Direktspende auf das Spendenkonto mit Angabe "Bundesposaunenfest 2023":

Spendenkonto
IBAN: DE27 3506 0190 1624 7400 13
BIC: GENODED1DKD
(Bank für Kirche und Diakonie, LKG Sachsen eG)
Email Marketing Powered by MailPoet