Bericht – 130 Jahre Posaunenchor der EmK Gemeinde Neudorf im Erzgebirge

Im Festgottesdienst am 19. Mai 2019 feiert der Chor sein Jubiläum; dabei wird ihm die Pro-Musica-Plakette verliehen.
1889 begannen einige Bläser für Auftritte in den regelmäßig stattfindenden Versammlungen der jungen Methodistengemeinde in Neudorf zu üben. Wie wir zum ersten Mal bei Mutter Benedikt den Choral „ wie schön leuchtet der Morgenstern….“ bliesen. Und wie wir fertig waren, hat alles gelacht. Wir wussten nicht, wie wir geblasen hatten. Wir waren 6-8 Bläser, haben uns aber nicht abbringen lassen. In einigen Wochen konnten wir schon ganz schön spielen. Mit der Zeit war der Chor gewachsen, und wir hatten den besten Bläserchor im ganzen Erzgebirge…
Das ist ein Zitat aus einem Schreiben des Bläsers Oswald Öser, der zu den Gründern des Neudorfer Chores gehörte. Auch schreibt er noch, dass zu den Blech- und Holzbläsern auch Streicher kamen und so ein ordentliches Orchester entstand.

In einer Festschrift zum 8. Posaunenfest des Sachsenverbandes des bcpd 1922 in Aue erwähnt Prediger Oskar Lindner, damals Ehrenverbandspräsident, bei einer Aufzählung der ersten Posaunenchöre in Sachsen auch den Neudorfer Chor .In der gleichen Festschrift schreibt er in einem Rückblick „Der Sachsenverband einst und jetzt“ über das 4. Landesposaunenfest am 5.Juli 1914 in Lauter (dem letzten vor dem 1.Weltkrieg): .. „Welch stattliche Anzahl von Bläsern war erschienen, u.a. ein Orchester von Blas- und Streichinstrumenten wirkte mit, und zwar der Chor von Neudorf “. Oskar Lindner war von 1897 bis 1899 Aufsichtsprediger auf dem Bezirk Annaberg gewesen, zu dem die Gemeinde Neudorf gehörte. Er kannte also das Neudorfer Orchester bereits aus seiner Dienstzeit.

Das Neudorfer Orchester gibt es in dieser Formation nicht mehr, es spaltete sich 1928 in einen Streichchor und einen Bläserchor. Dieser ist heute noch als Posaunenchor aktiv und feierte am Sonntag, den 19.Mai sein 130-jähriges Jubiläum in einem Festgottesdienst. In diesem wurde dem Chor die vom Bundespräsidenten gestiftete Pro-Musica-Plakette für über 100-jährige Verdienste im instrumentalen Musizieren überreicht. Jährlich treten die Bläser zu mehr als 30 Veranstaltungen öffentlich auf, in Gottesdiensten der eigenen Gemeinde, in anderen Kirchgemeinden aber auch bei anderen Veranstaltungen im Erholungsort Neudorf.
Wir gehen davon aus, dass unser Chor der älteste noch aktive freikirchliche Bläserchor in Sachsen ist. Darüber freuen wir uns und sind vor allem dankbar, dass der musikalische Dienst zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde über Generationen fortgeführt werden konnte.