Bericht – Schulungswochenende des Schwarzwaldverbandes in Baerenthal 2016

33. Schulungswochenende des Schwarzwaldverbandes in Baerenthal 05. – 09. Februar 2016: „Gott gab uns Atem damit wir leben“

Bereits zum 33. Mal fand unser alljährliches Schulungswochenende in der wunderschönen Landschaft am Rande der Nordvogesen in Baerenthal (Frankreich) statt. Das Wochenende gestaltete sich sehr abwechslungsreich mit Sonne, Nebel, Regen, Sturm, Blitz und Hagel, aber im Gegensatz zum Wetter war es bei unserer Schulung richtig schön und gemütlich!
Besonders die Gemeinschaft der rund 140 Bläserinnen und Bläser und deren Angehörigen tat richtig gut! Auch deswegen kommen die meisten Teilnehmer jedes Jahr wieder und in diesem Jahr gab es sogar 19 „neue Baerenthaler“ über die wir uns sehr gefreut haben!

Beim gemeinsamen Musizieren (es wurden sogar Nachtschichten eingelegt!), den Atemübungen, beim Lachen, dem leckeren Essen, abendlichen gemütlichen Spiel- und Plauderrunden, in der Turnhalle beim ausgelassenen Kicken, beim Singen (sogar eigener Neukompositionen), den aussagestarken Andachten, deutsch-französischem Gottesdienst und schließlich beim gelungenen Programm des „bunten Abends“, kamen alle im Alter von sehr jung bis „lebenserfahren“ auf ihre Kosten. Der „Bunte Abend“ erstaunte uns durch seine Vielfalt: von der sehr attraktiven Moderatorin über sehr talentierte sehr junge Musikerinnen und Musiker, Dichtkunst zu modernen Pop- und zu Weihnachtsmelodien, gemeinsames Singen relativ unsinniger Texte (von To-ma-te bis zum Graf von Luxemburg), einer Kutschfahrt, die viel Kraft kostete, eine nachdenkliche Andacht mit interessanten Spruchkarten, bis zum gelungenen Vortrag des Bläserkreises, die uns mit „Star Wars“ und „Weil ich Jesu Schäflein bin“ verzauberten.

Hören kann man den Bläserkreis bei ihrem nächsten Bläserkonzert  am  Samstag,  05. März 2016 um 19:30 Uhr in Calw-Stammheim, evangelisch-methodistische Christuskirche

Bei unserem Schulungswochenende dienten die Musik-Proben der Vorbereitung für unser diesjähriges Verbandsposaunenfest am Sonntag,  06. März 2016 um 14 Uhr in Calw-Stammheim,  Gemeindehalle unter dem Thema: „Gott gab uns Atem damit wir leben“.

Hier probten wir den gleichnamigen Choral sowie „Glaube-Hoffnung-Liebe“, drei Musikstücke, „bei denen „der Glaube“ rhythmisch anfangs schon eine ziemliche Herausforderung für die meisten war“.  Auch unsere wirklich starken Jungbläser übten zusammen mit der Mittelstufe um gemeinsam beim Verbandsposaunenfest mitzuspielen. Es gab „fetzige“ und besinnliche Musik, am besten, man hört es sich direkt am 06. März an.
Das Schulungswochenende war wieder „spitzen-klasse“ und brachte uns neuen Schwung.
Es gilt ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dies organisiert und durchgeführt haben.
Wir freuen uns schon aufs nächste Baerenthal!

Eure Heidi Winney