Bericht – Seniorentreffen 2021 in Freudenstadt


Im September haben sich 21 Teilnehmende zum alljährlichen Seniorentreffen in Freudenstadt eingefunden.

Ein kleiner Spaziergang in die Nähe des Hotels Teuchelwald führte gleich nach der Ankunft über den Logen Tannenweg am Golfplatz vorbei und wieder zurück.


Am Dienstag ging es mit der Bahn nach Nagold. Mit Pastor Kurt Wegenast haben wir eine Stadtbesichtigung unternommen. In Nagold gibt es viele Sehenswürdigkeiten, ganz besonders die schönen Fachwerkhäuser, zu besichtigen. Nach dem Mittagessen haben wir in der EmK noch eine schöne Kaffeepause gemacht. Das Altarbild in der Friedenskirche ist sehenswert und sehr interessant. Nach dem Abendessen in gemütlicher Runde hat uns Erwin Keppler über die Bläserarbeit informiert. Die Chorarbeit in den Gemeinden war durch Corona in diesem Jahr besonders schwierig. Im November findet der Verbandstag des Schwarzwaldverbandes in Baiersbronn statt. Im Mai 2022 ist ein Bundesposaunenfest in Tübingen geplant.


Am Mittwoch ging es mit dem Bus in den Nationalpark Ruhestein. Die ausgestellten Exponate zeigen die Vielfalt des Schwarzwaldes. An den Abenden hat uns Fritz Wäckerle bei den Andachten das Markus-Evangelium nahegebracht. Wanderführer Walter Pfau hat für unser Treffen im nächsten Jahr schon einige Vorschläge parat: Stadtführung Freudenstadt, Hausach, Haslach, Bad Teinach, Glatt – Tal mit Museum, Bad Liebenzell.

Ein paar schöne Tage mit herrlichem Herbstwetter sind zu Ende gegangen und wir freuen uns, im nächsten Jahr in froher Runde wieder zusammen zu kommen.