Bundesmitgliederversammlung des Posaunenverbandes der evangelischen Freikirchen

Der Vorsitzende, Günter Staaden, eröffnete am 25.10.2025 die Bundesmitglieder-versammlung des bcpd in Schmitten, mit einem geistlichen Impuls. Begrüßen könnte er die 14 Delegierten aus sieben Verbänden, den 6 köpfigen Vorstand und den Förderkreisvorsitzenden des bcpd. Sie trafen sich zum wiederholten Male, im Martin-Niemöller Haus in Schmitten im Taunus zu ihrer Bundesversammlung.

In gekonnter Weise führte Günter Staaden durch die Sitzungen bei denen entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft zu treffen waren. So wurde der neue Vorstand für die kommenden 4 Jahre gewählt und die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für viele Tätigkeiten innerhalb des Vereins bestätigt.

Die Delegierten und der Vorstand wählten einstimmig Günter Staaden wieder zum neuen Bundesvorsitzenden. Günter Staaden ist im bcpd kein Unbekannter. So wurde er im Jahr 2023 zum ersten Mal als Bundesvorsitzender gewählt und im Jahr 2025 wurde ihm erneut das Vertrauen ausgesprochen den bcpd erfolgreich zu führen. Die Bundesversammlung wünschte Ihm bei seiner Arbeit Gottes Segen und viel Erfolg bei der Weiterführung des bcpd.

Nicht mehr zu Wahl stellten sich der Schatzmeister Heinz Hörpel und der 2. Beisitzer Martin Geissler. Nach der Wahl konnten dann der Vorstand, den neuen Schatzmeister Andreas Mammel aus Marbach und den neuen Beisitzer Lutz Althöfer, derzeit Pastor in Bauschlott, begrüßen. Beide sind auch für den bcpd keine Unbekannten und begeisterte Trompeter.
Den beiden nicht mehr gewählten, Heinz Hörpel und Martin Geissler, wurde mit einem großen Applaus für ihre jahrelange gute Arbeit gedankt. Günter Staaden überreichte jeweils ein kleines Geschenk als Anerkennung.

Da das Team der Jugendvertreter, bestehend aus Milena Rabe und Florentin Kanzleiter, für die kommende Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung standen, musste ein neues Team für die Fortführung der Jugendarbeit gefunden werden.

Mit Mia Staaden aus dem Hessenverband, Luca Mannherz aus dem Schwarzwaldverband und in Zusammenarbeit mit dem neuen Beisitzer Lutz Althöfer, wurde hier ein neues Team gefunden. Dieses wird sicher neue Akzente im bcpd, in der Zukunft setzen. Die Bundesversammlung bedankte sich bei Milena Rabe und Florentin Kanzleiter für Ihr Engagement und bei dem neuen Team mit einem großen Beifall, für die Bereitschaft die Themen weiter voran zu treiben.

Die wesentlichste Aufgabe für die Zukunft des bcpd wird sein, dass der Mitgliederschwund gestoppt wird und wieder mehr Bläser/innen für den bcpd gewonnen werden können. Diesem Ziel ist der bcpd etwas nähergekommen. Der Mitgliederrückgang war in den vergangenen zwei Jahren bei weitem nicht so ausgeprägt, wie in den Jahren vor Corona. 

Ein weiteres großes Thema bei dieser Bundesversammlung war der Haushaltplan. Lange wurde dabei über die Möglichkeit der Realisierung und Finanzierbarkeit zukünftiger Projekte diskutiert. Entschieden wurde letztendlich, dass es im Jahr 2029 wieder ein Bundesposaunenfest mit einer dazugehörenden Notengabe geben wird. Wo in Deutschland diese Bundesposaunenfest stattfinden wird, ist noch zu klären. Favorisiert wurde das Bundesland Hessen. Der Vorstand des bcpd wurde beauftragt das Thema weiter zu verfolgen und zu berichten.

Auch nahm wieder die Diskussion um die Reduzierung des Mitgliederbeitrages einen großen Raum ein. Entschieden wurde dann, dass der Beitrag weitere zwei Jahre nicht gesenkt wird. In der BMV 2027 wird dieses Thema nochmals auf die Tagesordnung kommen.

Der bcpd hat in seiner Bundesversammlung im Jahr 2023 ein Förderprogramm und die Schaffung eines Servicepools beschlossen. Nun wurde über den Erfolg dieser beiden Projekte berichtet. Das Förderprogramm wird noch nicht in dem Umfang in Anspruch genommen wie sich das der Vorstand vorstellt. Die Mitglieder wurden aufgefordert mehr Maßnahmen in ihren Verbänden durchzuführen. 

Im Servicepool wird die Schulungs- und Fachkompetenz, welche im bcpd vorhanden ist gebündelt. Jeder einzelne Verband kann dann für Schulungen oder fachliche Beratungen Mitarbeiter/innen welche sich dem Servicepool zur Verfügung gestellt haben anfragen. Auch hier ist die Zahl der gestellten Anträge noch zu gering. Die Bundesversammlung wurde aufgefordert dieses Angebot intensiver zu nutzen.

Vom Vorsitzenden wurde mitgeteilt, dass die Homepage und der Webshop neugestaltet werden müssen, da dieser veraltet ist. In den nächsten Wochen wird dazu eine Online Versammlung einberufen. In dieser wird der Webmaster einen Vorschlag mit Nennung der Kosten für eine neue Homepage mit Webshop vorstellen.

Der Samstag, an dem reichlich Informationen und Diskussionen zu Sachthemen stattfanden, wurde mit einem gemeinsamen Musizieren am Abend abgeschlossen. 

Die Bundesversammlung wurde dann am Sonntag nach den Berichten aus den Verbänden mit einem geistlichen Impuls von Pastor Lutz Althöfer beendet.

Jörg Schöttle