Ostverband


Termine:

Event Information:

  • Alle Jahre wieder – Jungbläserfreizeit Scheibenberg

    Vom 07. – 13. August 2011 trafen sich 35 Jungbläser und jugendliche Posaunenchorbläser zur alljährlichen Jungbläserfreizeit in Scheibenberg. Das Thema lautete „Im Rhythmus des Kirchenjahres“ und begleitete uns in den Andachten, der Musik und in unserer Freizeit.

    Die theologischen Hintergründe wurden anschaulich durch die Pastoren Birigit Klement, Thomas Röder und Stefan Lenk vermittelt. Für die musikalische Umsetzung des Themas hatte Stefan wieder eine kunterbunte Palette verschiedenster Stücke zusammen gestellt, wo sicher für jeden Geschmack etwas dabei gewesen ist.

    In Vorbereitung auf die Weihnachtszeit verbrachten wir einen Nachmittag damit, in Crottendorf Räucherkerzen selbst herzustellen. Glücklicherweise hielt das Wetter und die Wanderung dorthin konnte wie geplant stattfinden.

    In einer Fotorallye sollten verschiedene Motive zu den Stationen des Kirchjahres nachgestellt und fotografiert werden. In den zufällig gebildeten Gruppen konnte so jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und mit den entstandenen Bildern einen individuellen ewigen Kalender gestalten.

    Neben all den thematischen Aktivitäten kamen natürlich auch Sport und Spiel nicht zu kurz. Jede regenfreie Minute und jeder Sonnenstrahl wurden auf der Wiese ausgenutzt.
    Abschluss und Höhepunkt der Woche war das Abschlusskonzert am Freitagabend.  In kleinen Gruppen hatten sich alle Teilnehmer thematisch darauf vorbereitet, denn zu jedem Abschnitt des Kirchenjahres sollte eine kleine Einführung vorgetragen und das folgende Lied angekündigt werden. Nicht nur thematisch funktionierte die Zusammenarbeit zwischen den jungen und den älteren Teilnehmern super. Auch musikalisch wurde jeder gefordert und gebraucht. Viele Stücke hatten eine einfache Stimme oder sogar einen Jungbläserchor und konnten von den Anfängern mitgespielt werden. Dass einiges doch zu schwer war, hat nicht gestört, denn die „jungen Jungbläser“ hatten ihr eigenes Vortragsstück, dass sie sich selbst ausgesucht hatten. Die Fortgeschrittenen kamen ebenfalls auf ihre Kosten und durften zeigen, was sie in den ihren eigenen spontanen Proben geübt hatten.

    Es war insgesamt eine gelungene Freizeit mit einer guten Gemeinschaft und ich denke, dass unsere Freude und die gute Atmosphäre auch beim Konzert zu hören war.

    Ich freue mich schon auf die Jugend- und Jungbläserfreizeit im nächsten Jahr.

     

    Auch im Namen der anderen Mitarbeiter (Stefan Wendrock, Bernd Stiehler und Tobias Kempe) möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die die Freizeit unterstützt haben. Vielen Dank für die Unterstützung der Pastoren, der vielen Spender, der Konzertbesucher und aller, die in ihren Gebeten an die Freizeit gedacht haben.

    Elisabeth Stiehler

 


Downloads:

  • aktuell keine Downloads verfügbar

Berichte:


Ansprechpartner:

Kontakt: ostverband@bcpd.de

Verbandsvorsitzender
Vakant

Stellv. Verbandsvorsitzende
Elisabeth Friedrich
Mail: elisabeth.friedrich@bcpd.de

Verbandsposaunenwart
Christian Weiß
Mail: christian.weiss@bcpd.de

Verbandsschriftführerin
Johanna Walther

Verbandskassier
Frank Seidel
Mail: frank.seidel@bcpd.de

Konto Ostverband
IBAN: DE52350601901624740048
BIC: GENODED1DKD
Bank für Kirche und Diakonie, LKG Sachsen eG

Verbandsjugendvertreter
Benjamin Piehler
Mail: benjamin.piehler@bcpd.de

Beisitzer & Beauftragter für Schulungen
Sebastian Teubner
Mail: sebastian.teubner@bcpd.de

Beisitzerin & Beauftragte für Bläserkreisarbeit
Angela Lötzsch

Beisitzer
Andreas F. Walther
Mail: andreas.walther@bcpd.de

Tobias Kempe