Ostverband


Termine:

Event Information:

  • Senioren-Bläserfreizeit 2012 in Schwarzenshof/Thür.

    Vom 23. bis 29. 04. 2012 fand die diesjährige Seniorenbläserfreizeit in Schwarzenshof statt. Sie stand unter dem Motto „Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen!“ Mit dem Gotteslob begannen schon die Frühaufsteher um 7:30 Uhr den Tag und spielten einige Choräle zum Wecken. 53 Teilnehmer gesamt, davon 35 Bläserinnen und Bläser, eine Percussionistin und 17 Angehörige aus allen Teilen Deutschlands erlebten eine wunderschöne Woche auf dem Berge.

    An den Vormittagen wurde unter der Leitung von Andreas Jahn geprobt. Parallel fand ein Programm für die Angehörigen, meist Ehefrauen der Bläser, statt. Die Nachmittage konnten individuell gestaltet werden. Immer gab es aber auch ein Angebot der Freizeitleitung. Bei Helmut Reisch lag die organisatorische Leitung der Freizeit in besten Händen. Ein Höhepunkt war die Ausfahrt nach Ilmenau mit der Besichtigung der altehrwürdigen Stadtkirche und die Wanderung auf den Kickelhahn, den „Hausberg“ Ilmenaus. Jeden Morgen konnten wir uns im „Backhaus“, dem Andachts- und Gottesdienstraum Schwarzenshofs, zu einer Andacht treffen. Die geistliche Leitung hatte P.i.R.Volker Schädlich, der uns mit seinen Andachten (morgens und abends) und der Predigt am Sonntag diente. Wenn er sprach, hatte er die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Mit seinen Geschichten hat er uns zum Nachdenken und zum Lachen gebracht.

    Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war auf das Beste gesorgt.

    Wir alle haben die gute Gemeinschaft und Offenheit untereinander genossen. An den Abenden gab es Reise- und Erlebnisberichte in Wort und Bild, Gespräche bei einem guten Glas Wein und einen unvergesslichen bunten Abend zu erleben. Mit unserem bläserischem Können gestalteten wir den Bewohnern von je einem Seniorenheim in Bad Blankenburg und Rudolstadt eine musikalische Stunde am Nachmittag. Den Abschluss fand die Freizeit in einem Bezirksgottesdienst, bei dessen Ausgestaltung wir alle mitwirkten.

    Für diese gesegnete Zeit, in der wir für den Alltag auftanken konnten, möchten wir allen Verantwortlichen und dem Haus Schwarzenshof ganz herzlich danken!

    Neugierig geworden? Die nächste Senioren- Bläserfreizeit in Schwarzenshof findet vom 29. April bis 5. Mai 2013 statt. Herzliche Einladung!

    Jana und Jens Groß

 


Downloads:

  • aktuell keine Downloads verfügbar

Berichte:


Ansprechpartner:

Kontakt: ostverband@bcpd.de

Verbandsvorsitzender
Vakant

Stellv. Verbandsvorsitzende
Elisabeth Friedrich
Mail: elisabeth.friedrich@bcpd.de

Verbandsposaunenwart
Christian Weiß
Mail: christian.weiss@bcpd.de

Verbandsschriftführerin
Johanna Walther

Verbandskassier
Frank Seidel
Mail: frank.seidel@bcpd.de

Konto Ostverband
IBAN: DE52350601901624740048
BIC: GENODED1DKD
Bank für Kirche und Diakonie, LKG Sachsen eG

Verbandsjugendvertreter
Benjamin Piehler
Mail: benjamin.piehler@bcpd.de

Beisitzer & Beauftragter für Schulungen
Sebastian Teubner
Mail: sebastian.teubner@bcpd.de

Beisitzerin & Beauftragte für Bläserkreisarbeit
Angela Lötzsch

Beisitzer
Andreas F. Walther
Mail: andreas.walther@bcpd.de

Tobias Kempe