bcpd-Logo Kopfzeile

Newsletter des bcpd - 2022 - 2

Holzpfosten

Ich weiß nicht, wer von euch im EPiD-Andachtsbuch die Geschichte von den roten Stiefeln gelesen hat. Mich hat sie auf alle Fälle zum Nachdenken über die Praxis und Zielsetzung unserer Posaunenchöre angeregt.

Eine Frau stand im Winter jeden Tag, wenn die Flut kam, an der Wasserkante der Nordsee neben einem kurzen Holzpfosten.

Das fiel auf. Sie wurde schließlich gefragt, was sie da mache. „Ich spiele Holzpfosten“, antwortete sie. „Ich bleibe stehen und bewege mich nicht. Ich liebe es, wenn das eisige Wasser die Stiefel umspielt. Wenn das Wasser steigt, sinke ich immer tiefer ein, bis ich meine Beine kaum noch bewegen kann. Dann stehe ich ganz fest. Jedes Mal wird es dann spannend, wenn sich das Wasser der Stiefelkante nähert.“ Gleich schwappt es eiskalt in ihre Stiefel, eine Erkältung wird dann mitgeliefert. Sie weiß: „Jetzt muss ich mich entscheiden: Bleib ich stehen wie der Holzpfosten neben mir oder ziehe ich meine Stiefel noch aus dem Schlick?“ Bisher hat sie sich immer entschieden, kein Pfosten zu sein. Sie zog lieber die roten Stiefel aus dem Schlick und lief dem steigenden Wasser davon.

Was sind wir als Posaunenchöre? Unbewegliche Holzpfosten, die sich seit Jahrzehnten nicht bewegt und verändert haben oder ziehen wir rechtzeitig unsere Füße aus dem Schlick, um uns auf den Weg zu anderen Menschen zu machen. Stehen bleiben, warten und klagen, dass nichts in Bewegung kommt oder sich dorthin aufmachen, wo Menschen auf ermutigende und tröstliche Melodien warten? Zur Zeit mache ich die Erfahrung, wo Posaunenchöre ihre Kirchenmauern verlassen, stoßen sie auf ein überwältigendes Echo. Nur Mut zum ersten Schritt. Gottes Segen begleitet uns.

Neuer Leitender Obmann beim EPiD

Am 19. März 2022 hat der EPiD in der Sitzung des Posaunenrates den Mainburger Pfarrer Frank Möwes zum neuen Leitenden Obmann des EPiD gewählt. Diesen Dienst wird Möwes zusätzlich zur Mainburger Pfarrstelle – die er zur Hälfte mit seiner Frau teilt – ausüben.
Weiterlesen

Bläser-Workshop in Bad Zwesten

Der Hessenverband im bcpd veranstaltete am 2. Juli 2022 einen Bläser-Workshop im Kurhaus in Bad Zwesten.
Weiterlesen

Geistliches Bläserspiel 37 - 2. Auflage

Die 2. Auflage des Geistlichen Bläserspiels 37 „Con Spirito“ ist fertig und kann wie gewohnt im bcpd-Online-Shop bestellt werden.
Zum GB37 ist nun auch die Arbeitshilfe verfügbar. Diese kann auf der bcpd-Website unter Noten-Arbeitshilfen heruntergeladen werden. In der Arbeitshilfe enthalten ist eine Auflistung der gegenüber der 1. Auflage in der 2. Auflage vom Mai 2022 vorgenommenen Korrekturen bzw. Ergänzungen.
Zusätzlich wird demnächst ebenfalls eine separate Version der Ober- bzw. Unterstimmen der Stücke 4 Song of Liberation und 11 Festmarsch zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
Für die Nr. 11 Festmarsch ist außerdem eine Einzelstimme des hohen Tenors, notiert im Violinschlüssel, in Vorbereitung. Damit kann diese Stimme durch vorzugsweise Flügelhörner aber auch andere Instrumente wie Trompete, Altposaune etc. ausgeführt werden.

Abverkauf von Notenheften

Wir reduzieren unsere Notenbestände und bieten verschiedene Ausgaben der Reihen „Geistliches Bläserspiel“ sowie „brass cocktail“ zu stark reduzierten Preisen an.
Die Ausgaben „brass cocktail 1-3“ werden für je 3 €/Stück, die reduzierten GB-Hefte für 2 €/Stück angeboten. Weitere Angebote findet ihr im bcpd-Online-Shop.
Email Marketing Powered by MailPoet