Wir sagen DANKE! für 60 Jahre Posaunenchor der EmK Beierfeld

DSC06162Am 28. September 2013 war es endlich soweit: Knapp 35 Bläser aus den Chören der EmK Beierfeld und Zwönitz und der Christuskirchgemeinde Beierfeld gestalteten am diesem Abend einen vielseitigen Konzertgottesdienst zum 60-jährigen Jubiläums des Posaunenchors der EmK Beierfeld. Seit Mai diesen Jahres haben wir fast jeden Montag geprobt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Das Repertoire ging von klassisch bis modern, die Jungbläser der drei Chöre spielten ein eigenes Stück und die Kirche war gut gefüllt. Drei Brüder unserer Gemeinde -Johannes Weigel, Gerhard Löffler und Erich Schmidt- fassten im März 1953 den Entschluss, einen Posaunenchor zu gründen. „Da es aber in der Gemeinde an musikalisch begabten Schwestern und Brüdern fehlte, war es den drei Brüdern ein ernsthaftes Gebetsanliegen. Keine Instrumente und kein Notenmaterial waren vorhanden, doch eines war ihnen gegeben -die Zusage ihres Herrn Jesus Christus. Dass der Herr zu seinem Wort steht, wurde ihnen auch damals in ihrer Not ganz deutlich. Die Bereitschaft einiger Brüder, an ihren Dienst mitzutun, gab ihnen die Bestätigung, dass ihre Gebete erhört wurden. Instrumente und Notenmaterialstanden nach kurzer Zeit auch bald zur Verfügung, nur der Lehrmeister fehlte noch. Dass der Herr ganze Arbeit leistet, wurde uns deutlich, indem er uns unsere unvergessenen Brüder Hugo Meier und Paul Blechschmidt mit ihrem Wissen und Können zur Seite stellte.“ (1) Heute besteht der Posaunenchor aus 16 Schwestern und Brüdern, wobei 9 davon 23 Jahre und jünger sind. Für diese Mischung aus Alt und Jung sind wir sehr dankbar, auch wenn es nicht immer einfach ist, zum Beispiel bei der Auswahl der Bläserstücke. Alle Mitglieder des Posaunenchores bekamen im Gottesdienst von Verbandsvorsitzenden Klaus Geiger eine Urkunde und eine Nadel.
DSC06104Ganz besonders möchten wir hier unseren Chorleiter Edgar Stiehler erwähnen, der seit nunmehr 58 Jahren Mitglied unseres Posaunenchores ist und seit 1971 die Leitung innehat. Nach dem Gottesdienst verblieben wir noch zum Abendessen und gemütlichem Beisammensein in der Feuerwehr Beierfeld.
DANKE! wollen wir allen sagen die uns all die Jahre begleitet und geholfen haben. Außerdem wollen wir den Posaunenchören der EmK Zwönitz und der ElK Beierfeld und der Stadt Grünhain-Beierfeld für die tatkräftige Unterstützung danken. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Posaunenchorleiter Edgar Stiehler für seine Geduld, seine Kraft und seine Nerven und Ludwig Plewe für das Dirigieren des Konzertgottesdienstes. Ein Dank gilt auch Klaus Geiger für die Andacht. Der größte Dank gilt jedoch unseren Herrn Jesus Christus. „…So legen wir unser Werk im Sinne des 150. Psalm in unseres Herren Hand, der sicher Wege und Mittel findet, dass unser Chor nicht nur weiterbesteht, sondern in dem Vers: Alles was Odem hat, lobe den Herrn, seine Erfüllung findet.“ (1)

Dorothea und Bernd Stiehler

(1) Auszug aus unserer Chronik, die anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens 1983 entstand.