Gesichter im bcpd

Bundesmitgliederversammlung

Die Bundesmitgliederversammlung ist das höchste Gremium im bcpd. Sie besteht aus den Verbandsvorsitzenden und Verbandsposaunenwarten, den Jugendvertretern der Verbände und dem Vorstand des bcpd. Jeder Verband des bcpd
(Albverband, Bayernverband, Hessenverband, Neckarverband, Nordwestverband, Ostverband, Schwarzwaldverband) entsendet zu einer alle zwei Jahre stattfindenden Bundesmitgliederversammlung seine Vertretung. In dieser Versammlung werden wichtige Entscheidungen für den bcpd diskutiert und getroffen.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand ist das ausführende Organ der bcpd. Er setzt die Vorgaben aus der Bundesmitgliederversammlung um und steuert die vielfältigen Aufgaben, wie Aus- und Weiterbildung von Dirigenten und Bläser*innen, Betreuung und Durchführung von Freizeiten und Schulungen, Förderung von Austausch und Begegnung mit anderen Bläserwerken und Posaunenchören, Publikation von Notengaben und weiteren Veröffentlichungen.

Bundesvorsitzender

Ich bin Matthias Kapp, geboren 1966 in Tübingen. Seit 2015 bin ich im Bundesvorstand und seit 2017 leite ich den bcpd als Bundesvorsitzender. Ich komme aus einer Bläserfamilie und habe schon als Kind im Posaunenchor das Trompetenspielen gelernt, in Jugendjahren dann auch sehr intensiv mit Unterricht, in Orchestern und Ensembeln. Von Beruf bin ich Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche. Hobbymäßig betreibe ich einen kleinen Weinberg – „Tübinger Sonnhalde“.
Gute Posaunenchormusik entsteht meiner Erfahrung nach, wenn wir gut aufeinander hören und die „Stimmung“ im Chor – in musikalischer und geistlicher Hinsicht – passt.

Stellvertretender Bundesvorsitzender

Mein Name ist Günter Staaden und ich wohne in Eschenburg (Hessen). 1969 hatte ich im Alter von 14 Jahren im Posaunenchor des CVJM Leun meine ersten Kontakte mit der Posaunenchorarbeit. Nach ca. 1 ½ Jahren Ausbildung habe ich dann ca. 8 Jahre im Posaunenchor mitgespielt. Bedingt durch Hochzeit und damit verbundenem Umzug hatte ich dann zunächst keine Möglichkeit mehr, in einem Posaunenchor mitzublasen. In kleinem Kreis mit ein paar Gleichgesinnten habe ich einige Zeit dann etwas „Hausmusik“ gemacht. Im Jahr 2001 konnte ich schließlich in der FeG Simmersbach – meiner Heimatgemeinde – einen Posaunenchor gründen, den ich seit dieser Zeit leite. Auch die Jungbläserarbeit habe ich seit dieser Zeit übernommen. Im bcpd war ich 12 Jahren als Kassenführer des Hessenverbands tätig, bevor ich in mein jetziges Amt als stellvertretender Bundesvorsitzender gewählt wurde.
Con Spirito – das bedeutet für mich vor allem die Gemeinschaft der einzelnen freikirchlichen Chöre in unserem Verband, verbunden durch den Geist und zum Lobe unseres Herrn. So wie es Heinrich Hermann Grafe in seinem Lied schreibt:
“Ein einig Volk von Brüdern, das ist das Volk des Herrn, verzweigt in seinen Gliedern, doch eins in seinem Kern.”

Schatzmeister

Ich bin Heinz Hörpel, 78 Jahre alt, Mitglied im Posaunenchor der EmK Marbach am Neckar seit 1957.
Ich bin Rentner und begeisterter Hobbykoch. Von 1977-2017 war ich Kassenverwalter des Neckarverbandes, seit 2013 bin ich Schatzmeister des bcpd. Seit 2020 bin ich auch für die Buchhaltung des bcpd zuständig. Die Arbeit macht mir viel Spaß, aber ich merke, dass bedingt durch mein Alter die Zeit im bcpd langsam zu Ende geht.
Wer sich angesprochen fühlt das Amt zu übernehmen, bitte melden!

Schriftführer

Mein Name ist Jörg Schöttle und ich bin seit 2019 Schriftführer des bcpd. Ich bin somit zuständig für die Erstellung und Verteilung der Protokolle des Bundesvorstands und der Bundesmitgliederversammlung. Musikalisch bin ich mit meinen Euphonium vielseitig unterwegs. So musiziere ich seit über 10 Jahre im Bläserkreis des Neckarverbands in der Neckar Brass Band. Daneben spiele ich noch in meinem Wohnort in Roßwag, einem kleinen Teilort von Vaihingen/Enz, im evangelischen Posaunenchor. Meine größte Herausforderung aber ist das Musizieren im Großen Blasorchester der Stadt Vaihingen/Enz, eines der sinfonischen Höchststufenorchester in Baden-Württemberg. Dort im Musikverein bin ich auch Teamleiter Wirtschaft und im Vorstand.
Con Spirito bedeutet für mich: Zu Gottes Lob Musik machen.

Geschäftsstelle

Ich heiße Claudia Raigel, gehöre zur EmK-Gemeinde Ludwigsburg und bin selbst keine aktive Bläserin, sondern gehöre als Fan zu denen, die im Hintergrund tätig sind, um unseren Bläserinnen und Bläsern ihren Dienst zu erleichtern.
Seit 2018 betreue ich die Geschäftsstelle des bcpd. Diese befindet sich in Ludwigsburg, nördlich von Stuttgart. Hier könnt ihr alle eure Fragen stellen und ich versuche euch die richtigen Ansprechpartner*innen innerhalb des bcpd zu vermitteln.
Bestellungen von Urkunden und Ehrungen für eure Bläserinnen und Bläser brauchen ca. 10 Tage Bearbeitungszeit (Postweg), im nahen Umkreis der Geschäftsstelle geht es notfalls auch in 48 Stunden.

1. Beisitzer

Mein Name ist Werner Jung. Seit 1963 habe ich eine möglichst innige Beziehung zu meiner Trompete. Jahrzehnte habe ich Jungbläser in verschiedenen Posaunenchören, in Kaisersbach und in Weißenburg/Bayern ausgebildet. Auf Bundesebene war ich viele Jahre für die „bcpd-Informationen“ (Vorgänger des Newsletters) zuständig und als Bundesvorsitzender tätig.
Viele Jahre begleitete ich die Bundeslehrwoche Friolzheim als Gruppenleiter sowie mit Bibelarbeiten und Andachten. Im Rahmen der Verjüngungskur des Bundesvorstands wurde ich noch als Beisitzer gewählt.

2. Beisitzer

Martin Geißler, Pliezhausen, geb. 1955. Ich habe meine ersten blechernen Töne mit zehn Jahren „raus gepresst“, bin seither dem Blech treugeblieben und bei der Posaune hängengeblieben. Ich bin in und mit unserer EmK engagiert und unterwegs. Seit vier Jahren bin ich im Bundesvorstand dabei.
Con Spirito lässt sich übersetzen mit Atem, Hauch, Geist oder Leben. Das ist für mich die Botschaft, die ich mit unserem Motto verbinde: den Geist des Evangeliums und die Freude am Leben in diesem Geist rüberzubringen! Vielleicht „hauchen“ wir gerne mal zu laut in das Blech oder der Atem geht uns aus. Aber ich freue mich, dass wir einen langen Atem haben. Con Spirito – Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben.

Verbände

Albverband

Verbandsvorsitzender

Mein Name ist Stefan Schumacher und ich wohne in Ammerbuch-Entringen. Dort bin ich auch Chorleiter im Posaunenchor der EmK Ammerbuch-Entringen. Weiterhin bin ich noch Posaunenspieler im Bläserkreis des Albverbandes.

Musikalische Leitung

Wir (David Högermeyer, Zippora Hochholzer-Klaiber und Deborah Laun) sind die musikalische Leitung im Albverband. Ein gleichberechtigtes Dreierteam, das für die musikalischen Bereiche im Albverband zuständig ist und sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringt. Gemeinsam haben wir schon jahrzehntelange Erfahrung im Blechblasen und Dirigieren, in der Chorleitung und Pädagogik, im Umgang mit Bläserinnen und Bläsern.
Wir sind alle in einem Albverbands-Posaunenchor aufgewachsen – auch wenn wir jetzt teilweise weiter weg wohnen. Gemeinsam gestalten wir gerne Bläserfreizeiten, musizieren im Bläserkreis des Albverbandes, machen auch mal Musik ohne Blech und haben auch beruflich etwas mit Musik zu tun.

Bayernverband

Verbandsvorsitzender

Mein Name ist Friedhelm Harsch und ich wohne in Nürnberg und war dort 30 Jahre der Leiter des Posaunenchors der EmK-Paulusgemeinde. Heute bin ich dort noch stellv. Chorleiter und seit 2010 Vorsitzender des Bayernverbands im bcpd.
Mein Statement zum Thema Con Spirito: Was mich am bcpd immer wieder beeindruckt hat, ist seine Vielfalt. Hier finden sich Posaunenchöre quer durch die Ev. Allianz zusammen. Bei einer großen Spannbreite von Jungbläser*innen bis Profimusiker*innen wird jeder Bläser, jede Bläserin als wichtiges Mitglied geachtet. Ich freue mich immer wieder bei dem Gedanken, wie viele Chöre unseres Verbands jede Woche im Einsatz sind beim Blasen in Krankenhäusern und Altersheimen, bei Geburtstagsständchen, Beerdigungen, Gottesdiensten, Konzerten und vielen anderen Gelegenheiten.
Dabei erreichen sie die Herzen vieler Menschen, gerade auch solcher, die sonst mit Kirche und Glauben wenig oder nichts verbindet. Ich bin stolz, Mitglied in diesem Verband zu sein.
Was wir brauchen: viele, die mitarbeiten, viele, die sich einbringen, nicht nur musikalisch – da ist der bcpd gut aufgestellt – sondern auch die Verbandsarbeit mittragen und ihre Ideen einbringen, damit der bcpd auch in der Zukunft lebendig bleibt.
Wenn ein Posaunenchor spielt geht für mich immer die Tür des Himmels einen Spalt weit auf.

Jugendvertreter und Jugendvertreter im Bundesvorstand

Name: Florentin Kanzleiter
Alter: 20
Hobbys: Ich spiele seit 13 Jahren Trompete und Klavier. Darüber hinaus spiele ich noch gerne Fußball und arbeite als Barkeeper.
Den bcpd erlebe ich Con Spirito vor allem beim gemeinsamen Spielen. Jede*r Bläser*in kann bestätigen, dass einem bei einem schönen vierstimmigen, gut intonierten Stück oder Choral und einem weichen, vollen Klang im Posaunenchor das Herz aufgeht. Das wünsche ich uns und bin mir sicher, dass wir weiterhin mit viel Freude und Leidenschaft gemeinsam musizieren werden.

Hessenverband

Verbandsvorsitzender

Mein Name ist Siegfried Döring und ich wohne in Edertal im schönen Waldecker Land (Nordhessen). Ehrenamtlich bin ich der Verbandsvorsitzende des Hessenverbandes und Chorleiter des Posaunenchors in der FeG Edertal. Mit 12 Jahren haben mich meine Eltern im Posaunenchor angemeldet und mir wurde ein sehr altes Kuhlo-Flügelhorn anvertraut. Damals habe ich das nur akzeptiert, weil ich dafür meine Mitwirkung im Flötenchor beenden durfte. Nach einer mühsamen Jungbläserzeit gab es eine neue gebrauchte Trompete und ich habe von den Jungbläserfreizeiten in Hartenrod sehr profitiert und Freunde fürs Leben gefunden. Später war ich Mitarbeiter und viele Jahre Leiter der für den Hessenverband legendären Freizeit.
Die Gemeinschaft und Freundschaft in der Bundesmitgliederversammlung beindruckt mich immer wieder und ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Nach dem Motto Con Spirito wünsche ich viele Bläser*innen, die sich begeistern lassen für das gemeinsame Musizieren, offen sind für viele neue Eindrücke und begeistert in ihre Chöre zurückkehren.

Verbandsposaunenwart

Ich heiße Martin Koch und bin seit vielen Jahren Verbandsposaunenwart des Hessenverbands.
Wenn ich nicht „Verbandsposaunen warte“ unterrichte ich in einer Musikschule Blechblasintrumente. Selbst spiele ich Posaune oder Euphonium, wenn ich nicht den Taktstock schwinge. Beides macht mir immer noch großen Spaß.
Con Spirito ist für mich nicht ohne con anima zu haben. “Beleb Dein Werk oh Herr” heißt es in einem älteren Kirchenlied.

Neckarverband

Verbandsvorsitzender

Ich heiße Patrick Freier und bin in Oberstenfeld zu Hause. Neben meinem Ehrenamt als Verbandsvorsitzender des Neckarverbandes bin ich noch Posaunenchorleiter in der EmK Beilstein.
Wie ich mir den bcpd Con Spirito wünsche/vorstelle …
Con Spirito steht für mich für unsere gemeinsame Begeisterung zu Gottes Ehre Musik zu machen, die uns wie kaum etwas anderes über Generationen verbindet. Für den bcpd wünsche ich mir, dass uns dabei der starke gemeinsame Geist eint, auch oder gerade, wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind.

Verbandsposaunenwart

Mein Name ist Matthias Braun und ich wohne in Mainhardt-Ammertsweiler, Landkreis Schwäbisch Hall. Ich bin Leiter und Dirigent des Posaunenchores der EmK Neuhütten, begeisterter Trompeter/Trompetenlehrer und Verbandsposaunenwart des Neckarverbands seit 2005.
Con Spirito heißt für mich, dass unsere musikalische Arbeit, unsere Motivation und unser Auftreten von einem guten Geist, dem heiligen Geist, geprägt sind. Gott loben, das ist unser Amt – musizieren zur Freude und Erbauung der Menschen und zur Ehre Gottes!

Jugendvertreterin und Jugendvertreterin im Bundesvorstand

Ich heiße Milena Rabe und wohne in Untergruppenbach in der Nähe von Heilbronn.
Meine bläserische Haupttätigkeit ist das Spielen im Posaunenchor. Ebenso war ich bei verschiedenen Jungbläserfreizeiten als Leiterin dabei.
Den bcpd erlebe ich vor allem Con Spirito, beim gemeinsamen Musizieren, da jeder Spaß mitbringt und natürlich gute Laune.

Nordwestverband

Verbandsvorsitzender

Ich heiße Detlef Kremer und wohne in Bremen. Meine bläserische Haupttätigkeit ist das Spielen der Posaune im Bass.
Den bcpd erlebe ich seit vielen Jahren schon Con Spirito im Nordwestverband, denn so eine starke Gemeinschaft der Bläserinnen und Bläser, inspiriert durch den Geist Gottes und im Glauben an Jesus Christus verbunden, ist einmalig und macht mir Hoffnung.

Verbandsposaunenwart

Mein Name ist Lars Buttjes und ich bin in Oldenburg im Nordwesten unserer Republik zu Hause. Als Verbandsposaunenwart ist es mir ein großes Anliegen, in unseren Gemeindechören neu arrangierte Choräle und Lobpreislieder bis hin zu Filmmusik bekannt zu machen. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass wir unser geschenktes Talent mit viel Freude in den Gemeinden weitergeben und Gott damit von Herzen loben – das ist doch wirklich – Con Spirito!

Ostverband

Verbandsvorsitzender

Mein Name ist Andreas F. Walther und ich wohne in Chemnitz. Ich bin seit 2021 der Vorsitzende des Ostverbandes. Als weitere ehrenamtliche Tätigkeit bin ich noch Dirigent im Posaunenchor der EmK-Friedenskirche Chemnitz.
Con Spirito: Mir fiel als Erstes das Pfingstlied “Erwecke und belebe uns” von Hartmut Handt ein. Da heißt es im Refrain “Erleuchte und bewege uns, du Heiliger Geist”. Das wünsche ich mir, den Heiligen Geist zu bitten mit uns, dem bcpd, unterwegs zu sein. Denn der Geist weht wo er will, wir können ihn nicht befehlen, aber ihn erbitten und ihn bewusst suchen, das wäre eine Aufgabe und dabei kann “geistliche” Musik so hilfreich sein.

Schwarzwaldverband

Verbandsvorsitzender

Ich bin Erwin Keppler und wohne in Oberkollbach. Oberkollbach gehört zum EmK-Bezirk Calw-Oberkollbach. Ich begleite das Amt des Verbandsvorsitzenden des Schwarzwaldverbandes seit nun 16 Jahren. Seit fast 60 Jahren darf ich in 3. Generation aktiv als Baritonspieler in diesem Posaunenchor sein, welcher um 1901 von vier begeisterten Männern gegründet wurde. Diese Bläsergruppe war 1912 Gründungsmitglied des Schwarzwaldverbands.
Im Oktober 2021 durften wir mit unserem Posaunenchor in Oberkollbach unser 120-jähriges Chorjubiläum unter dem Motto: „Dienet dem Herrn mit Freuden“ feiern. Seit 1982 findet über Fasching die Verbandsschulung des Schwarzwaldverbands in Baerenthal/Elsaß mit 80 % der gemeldeten Bläser*innen des Verbandes statt.
Als weiteres Ehrenamt bin ich auch Vorsitzender des bcpd-Förderkreises. Dieser unterstützt finanziell u. a. die Jungbläserarbeit bei Schulungen und das Bundesposaunenfest.
Ein Posaunenchor ist für mich gespielte Freude, tragende Freundschaften und die strahlende Liebe Gottes aus dem Flächengold.

Verbandsposaunenwart

Mein Name ist Marc Rabe und ich komme aus dem schönen Nagold. Ich bin seit über 10 Jahren Verbandsposaunenwart im Schwarzwaldverband und leite den Bläserkreis und engagiere mich in der Jungbläserarbeit.
Con Spirito erlebe ich bei unserem gemeinsamen Spielen und Musizieren, egal ob Jung oder Alt. Es ist der Geist in unseren Tönen, der andere Menschen erreichen will.

Musikausschuss

Vorsitzender

Mein Name ist Holger Dignus. Ich wohne mit Ehefrau Manuela in Ludwigsburg und leite dort den Posaunenchor der EmK. Im Neckarverband des bcpd bin ich stellvertretender Verbandsposaunenwart und arbeite seit vielen Jahren auch bei den alljährlichen Schulungen unseres Verbandes mit.
Den richtig großen Spirit im Posaunenchor zu spielen, bekam ich beim Bundesposaunenfest in Wiesbaden 1978, an dem ich „nur“ als Sänger teilnahm. Ich wünsche uns als Bläser, dass wir diese Begeisterung auch zukünftig spüren und weitergeben können.

Stellvertretender Vorsitzender

Ich heiße Andreas Gramm und wohne in Pohlheim in Hessen. Bin aktuell stellv. Vorsitzender des Musikausschusses und stellv. Verbandsposaunenwart im Hessenverband. Leite den Posaunenchor der Ev. Michaelsgemeinde Gießen-Wieseck und bin Mitglied in mehreren Bläsergruppen. Fühle mich auch in Blasorchester und Tanzkapelle wohl.
Ich bin nach wie vor von der Gruppe Posaunenchor und Bläserchor angetan. Wie in keiner anderen kirchlichen oder gesellschaftlichen Gruppe sind nicht Alter, Leistungsfähigkeit, Einkommen oder gesellschaftlicher Status von Bedeutung oder Voraussetzung für die Mitwirkung. Der Schüler spielt neben dem Rentner, die Krankenschwester neben dem Professor. Die Starken tragen die Schwachen. Die Schwachen werden nicht geringschätzig behandelt oder herausgeboxt. Jedenfalls meistens. Deshalb bin ich nach über 40 Jahren Bläsertätigkeit immer noch aus vollem Herzen dabei.

Beisitzer

Mein Name ist Hartmut Finkbeiner, geb. 1966, glücklich verheiratet plus 3 erwachsene Kinder, wohnhaft in Stuttgart-Stammheim beim Knast. Ich blase seit ich denken kann, manchmal auch ohne zu denken. Erfunden hab ichs nicht, sondern bin in eine Bläserfamilie und in eine bläsergeprägte EmK-Gemeinde geboren worden. Ich tue mein Bestes, um das weiterzuführen und mit meinen Gaben und Kräften zu unterstützen.
Ich freue mich auf tolle Highlights für den bcpd. Diese werden uns neuen Schwung in den Chören und bei der Ausbildung und Integration neuer Bläser*innen geben.
Besonders in Krisenzeiten sind wir Bläser*innen mit unserer Musik ein starkes und hörbares Signal, das den Menschen Trost, Mut und Hoffnung geben kann. Dazu sollten wir jede Gelegenheit nützen, die wir haben. Ich freue mich jetzt schon!

Beisitzer

Mein Name ist Dieter Kanzleiter. Musikalisch geprägt wurde ich durch die Lehrwoche Friolzheim und meinen langjährigen Lehrer Heinz Burum. Nach dem Trompetenstudium in Mannheim begeisterte mich zunehmend die Tonsatzlehre und Komposition, so dass ich folgerichtig beides in Heidelberg und anschließend in München weiter studiert habe. In all den Jahren war ich Friolzheim immer sehr verbunden und habe immer versucht, die vielen Erfahrungen außerhalb des bcpd in diese Arbeit einfließen zu lassen.
Meine vielfältigen kompositorischen Arbeiten in verschiedensten Genres haben daher auch in der Posaunenliteratur des bcpd ihren Niederschlag gefunden. Ein besonderer Höhepunkt war für mich natürlich die Uraufführung meiner Kantate beim Bundesposaunentag in Böblingen.
Ich wünsche mir, dass solche Momente auch in Zukunft entstehen können, da sich diese Erlebnisse tief einprägen und die Posaunenchorarbeit weitertragen.
Ein Schwerpunkt meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit bildet zunehmend die Arbeit mit Bläserklassen (v. a. an Grundschulen) und die pädagogische Ausrichtung der frühen musikalischen Förderung der Kinder durch Erlernen eines Blasinstruments.

Beisitzer

Mein Name ist Darius Finkbeiner. Ich bin 21 Jahre alt, habe 6 Semester Posaune in Karlsruhe studiert und bin momentan Akademist der “Dualen Orchesterakademie Thüringen”. Ich spiele also Posaune in den Orchestern Altenburg-Gera und Jena. Begonnen habe ich meine musikalische Laufbahn im Schwarzwaldverband, dank meinem Vater, der mich mit in den Posaunenchor genommen hat. Im Schwarzwaldverband war ich Jugendvertreter und bin momentan noch stellvertretender Verbandsposaunenwart.
Ich freue mich auf Bläserarbeit, in der der Geist des Miteinanders weht. Ich freue mich auf das berauschende Gefühl miteinander Musik zu machen und dabei Gott zu loben. Das Besondere an unserer Musik ist, dass wir in einer Gruppe, in der das Alter und die Herkunft überhaupt keine Rolle spielen, zusammen etwas Brillantes schaffen, etwas Christlicheres gibt es nicht.

Beisitzer

Ich heiße Benni Dignus und bin in Tübingen zu Hause.
Tätigkeiten im bcpd (auszugsweise): Leitung des Posaunenchors Tübingen,
des Jungen Süddeutschen Brassensembles (JSB) und der Bläserfreizeit
Kaisersbach.
Den bcpd erlebe ich Con Spirito, wenn ich mit engagierten und
leistungswilligen Bläsern hochklassige Musik machen kann, getreu dem
Motto: Für unseren Gott, ist das Beste gerade gut genug!