Gesichter im bcpd

Bundesmitgliederversammlung

Die Bundesmitgliederversammlung ist das höchste Gremium im bcpd. Sie besteht aus den Verbandsvorsitzenden und Verbandsposaunenwarten, den Jugendvertretern der Verbände und dem Vorstand des bcpd. Jeder Verband des bcpd (Albverband, Bayernverband, Hessenverband, Neckarverband, Nordwestverband, Ostverband, Schwarzwaldverband) entsendet zu einer alle zwei Jahre stattfindenden Bundesmitgliederversammlung seine Vertretung. In dieser Versammlung werden wichtige Entscheidungen für den bcpd diskutiert und getroffen.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand ist das ausführende Organ der bcpd. Er setzt die Vorgaben aus der Bundesmitgliederversammlung um und steuert die vielfältigen Aufgaben, wie Aus- und Weiterbildung von Dirigenten und Bläser/innen, Betreuung und Durchführung von Freizeiten und Schulungen, Förderung von Austausch und Begegnung mit anderen Bläserwerken und Posaunenchören, Publikation von Notengaben und weiteren Veröffentlichungen.

Bundesvorsitzender des bcpd

Mein Name ist Günter Staaden und ich wohne in Eschenburg (Hessen). 1969 hatte ich im Alter von 14 Jahren im Posaunenchor des CVJM Leun meine ersten Kontakte mit der Posaunenchorarbeit. Nach ca. 1 ½ Jahren Ausbildung habe ich dann ca. 8 Jahre im Posaunenchor mitgespielt. Bedingt durch Hochzeit und damit verbundenem Umzug hatte ich dann zunächst keine Möglichkeit mehr, in einem Posaunenchor mitzublasen. In kleinem Kreis mit ein paar Gleichgesinnten habe ich einige Zeit dann etwas „Hausmusik“ gemacht. Im Jahr 2001 konnte ich schließlich in der FeG Simmersbach – meiner Heimatgemeinde – einen Posaunenchor gründen, den ich seit dieser Zeit leite. Auch die Jungbläserarbeit habe ich seit dieser Zeit übernommen. Im bcpd war ich 12 Jahren als Kassenführer des Hessenverbands tätig, bevor ich in das Amt als stellvertretender Bundesvorsitzender gewählt wurde. Im Oktober 2023 wurde ich zum Bundesvorsitzenden des bcpd gewählt und habe damit die Nachfolge von Matthias Kapp angetreten.

Stellvertreter des Bundesvorsitzenden und Schriftführer im bcpd

Mein Name ist Jörg Schöttle und ich bin seit Herbst 2019 Schriftführer des bcpd und seit der Bundesversammlung 2023 stellvertretender Bundesvorsitzender. Ich bin somit in alle Aufgaben des bcpd eingebunden und weiter zuständig für die Erstellung und Verteilung der Protokolle des Bundesvorstands und der Bundesmitglieder-versammlung. Musikalisch bin ich mit meinen Euphonium vielseitig unterwegs. So musiziere ich seit über 10 Jahre im Bläserkreis des Neckarverbands in der Neckar Brass Band. Daneben spiele ich noch in meinem Wohnort in Roßwag, einem kleinen Teilort von Vaihingen/Enz, im evangelischen Posaunenchor. Meine größte Herausforderung aber ist das Musizieren im Großen Blasorchester der Stadt Vaihingen/Enz, eines der sinfonischen Höchststufenorchester in Baden-Württemberg. 

Schatzmeister im bcpd

Mein Name ist Andreas Mammel, ich bin 65 Jahre alt und wohne auf dem EmK Bezirk Marbach/Neckar. Ich spiele dort seit 49 Jahren im Posaunenchor. Meine Hobbys sind Radfahren, Fotografie und Reisen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Schatzmeister und die Zusammenarbeit mit Allen.

Geschäftsstelle

Ich heiße Claudia Raigel, gehöre zur EmK-Gemeinde Ludwigsburg und bin selbst keine aktive Bläserin, sondern gehöre als Fan zu denen, die im Hintergrund tätig sind, um unseren Bläserinnen und Bläsern ihren Dienst zu erleichtern.
Seit 2018 betreue ich die Geschäftsstelle des bcpd. Diese befindet sich in Ludwigsburg, nördlich von Stuttgart. Hier könnt ihr alle eure Fragen stellen und ich versuche euch die richtigen Ansprechpartner*innen innerhalb des bcpd zu vermitteln.
Bestellungen von Urkunden und Ehrungen für eure Bläserinnen und Bläser brauchen ca. 10 Tage Bearbeitungszeit (Postweg), im nahen Umkreis der Geschäftsstelle geht es notfalls auch in 48 Stunden.

1. Beisitzer

Mein Name ist Werner Jung. Seit 1963 habe ich eine möglichst innige Beziehung zu meiner Trompete. Jahrzehnte habe ich Jungbläser in verschiedenen Posaunenchören, in Kaisersbach und in Weißenburg/Bayern ausgebildet. Auf Bundesebene war ich viele Jahre für die „bcpd-Informationen“ (Vorgänger des Newsletters) zuständig und als Bundesvorsitzender tätig.
Viele Jahre begleitete ich die Bundeslehrwoche Friolzheim als Gruppenleiter sowie mit Bibelarbeiten und Andachten. Im Rahmen der Verjüngungskur des Bundesvorstands wurde ich noch als Beisitzer gewählt.

2. Beisitzer

Pastor Lutz Althöfer. Geboren bin ich in Lage / Lippe, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Habe Evangelische Theologie in Marburg studiert, dort geheiratet und auch Vater von drei Kindern geworden. Inzwischen auch schon Opa mit derzeit 3 Enkelkindern. 

Die Leidenschaft zur Musik habe ich schon früh entdeckt. Habe Flöte, Melodika, Akkordeon und Trompete schon in jungen Jahren gelernt. Seit 1973 spiele ich regelmäßig im Posaunenchor. Zu Beginn in Lage, später in Marburg, Pforzheim, Weitefeld, Winnenden, Besigheim und nun auch in Bauschlott in den örtlichen Posaunenchören. Inzwischen mehr als 50 Jahre. Dabei habe ich alle Stimmen auf verschiedenen Instrumenten gespielt. Mit der Trompete im Sopran und Alt über den Bariton und das Tenorhorn im Tenor bis zur Zugposaune im Bass. 

Neben den Blasinstrumenten habe ich mich in den vielen Jahren an den Tasten „eingegroovt“ und verwende verschiedene Instrumente im Kontext meiner Gemeindearbeit. Musik ist soooo wichtig für die kirchliche Arbeit aber auch für mich persönlich. 

Daneben konnte ich auch meine sportlichen Bedürfnisse im Gemeindekontext einbringen. Fußball, Tischtennis und Volleyball sind meine Lieblingssportarten. Ich tue das, was ich tue mit Begeisterung und Leidenschaft. Freue mich nach einigen Jahren, in denen die Gemeindearbeit vor Ort meine Kräfte sehr stark in Anspruch genommen hat, nun auch wieder übergemeindlich tätig zu werden im Bereich der Blechbläserarbeit. 

Die Bläserfreizeit in Friolzheim hat mich in dem Entschluss bestärkt, mich in der Arbeit des bcpd mit meinen Gaben und Leidenschaften einzubringen. Freue mich jetzt schon auf die nächste Freizeit in den Osterferien. Gespräche dort haben dazu geführt, dass ich als Beisitzer in die Arbeit des Bundesvorstandes des bcpd heranzutasten,

Ich freue mich auf wertvolle Begegnungen beim gemeinsamen Musizieren und in allen Aktivitäten drum herum.

Jugendvertreter im Bundesvorstand

Jugendvertreter im Schwarzwaldverband und Jugendvertreter im Bundesvorstand

Ich heiße Luca Mannherz, bin 27 Jahre alt und komme aus Bruchsal. Aktuell leite ich den heimischen Posaunenchor und spiele im Bläserkreis des Schwarzwaldverbandes. Außerhalb vom Posaunenchor findet man mich am ehesten im eigenen Garten und im Sommer gehts ins Zeltlager. Besonders viel Freude und Motivation für die Bläserarbeit ziehe ich aus den Freizeiten, Schulungen und gemeinsamen Konzerten. Ich bin auch in der Jungbläserausbildung aktiv und versuche dort den Spaß zu vermitteln, den ich selbst im Gemeinsamen Musizieren erlebe.

Weiter im Team der Jugendvertreter im Bundesvorstand ist Mia Staaden aus dem Hessenverband.

Verbände

Albverband

Organisatorische Leitung

Wir (Annika Finkbeiner, Stefan Schumacher, Udo Rein und Bernhard Storz) teilen uns die organisatorische Leitung des Albverbandes. Als gleichberechtigte Mitglieder bringen wir uns mit unseren Fähigkeiten und momentanen Möglichkeiten in das Team ein. Zu unseren Aufgaben gehören beispielsweise die Mitarbeit und Vertretung des Albverbandes auf Bundesebene, die Organisation unserer jährlichen Ausschusssitzung und Verbandsversammlung, die Mitarbeit bei unserem zweijährigen Verbandsbläsertagen, die Repräsentation des Albverbandes bei Chorveranstaltungen sowie die Kommunikation innerhalb unseres Verbandes. Man triff uns bei unseren Albverbandsveranstaltungen, beim Spielen oder Dirigieren in unseren Posaunenchören oder auch beim Musizieren im Bläserkreis. Erreichbar sind wir jederzeit über unsere Sammel-Mailadresse: interimsteam-albverband@bcpd.de.

Musikalische Leitung

Wir (Deborah Laun, Zippora Hochholzer-Klaiber und David Högermeyer) sind die musikalische Leitung im Albverband. Ein gleichberechtigtes Dreierteam, das für die musikalischen Bereiche im Albverband zuständig ist und sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringt. Gemeinsam haben wir schon jahrzehntelange Erfahrung im Blechblasen und Dirigieren, in der Chorleitung und Pädagogik, im Umgang mit Bläserinnen und Bläsern.
Wir sind alle in einem Albverbands-Posaunenchor aufgewachsen – auch wenn wir jetzt teilweise weiter weg wohnen. Gemeinsam gestalten wir gerne Bläserfreizeiten, musizieren im Bläserkreis des Albverbandes, machen auch mal Musik ohne Blech und haben auch beruflich etwas mit Musik zu tun.

Bayernverband

Verbandsvorsitzender

Mein Name ist Friedhelm Harsch und ich wohne in Nürnberg und war dort 30 Jahre der Leiter des Posaunenchors der EmK-Paulusgemeinde. Heute bin ich dort noch stellv. Chorleiter und seit 2010 Vorsitzender des Bayernverbands im bcpd.
Was mich am bcpd immer wieder beeindruckt hat, ist seine Vielfalt. Hier finden sich Posaunenchöre quer durch die Ev. Allianz zusammen. Bei einer großen Spannbreite von Jungbläser*innen bis Profimusiker*innen wird jeder Bläser, jede Bläserin als wichtiges Mitglied geachtet. Ich freue mich immer wieder bei dem Gedanken, wie viele Chöre unseres Verbands jede Woche im Einsatz sind beim Blasen in Krankenhäusern und Altersheimen, bei Geburtstagsständchen, Beerdigungen, Gottesdiensten, Konzerten und vielen anderen Gelegenheiten.
Dabei erreichen sie die Herzen vieler Menschen, gerade auch solcher, die sonst mit Kirche und Glauben wenig oder nichts verbindet. Ich bin stolz, Mitglied in diesem Verband zu sein.
Was wir brauchen: viele, die mitarbeiten, viele, die sich einbringen, nicht nur musikalisch – da ist der bcpd gut aufgestellt – sondern auch die Verbandsarbeit mittragen und ihre Ideen einbringen, damit der bcpd auch in der Zukunft lebendig bleibt.
Wenn ein Posaunenchor spielt geht für mich immer die Tür des Himmels einen Spalt weit auf.

Hessenverband

Verbandsvorsitzender

Mein Name ist Siegfried Döring und ich wohne in Edertal im schönen Waldecker Land (Nordhessen). Ehrenamtlich bin ich der Verbandsvorsitzende des Hessenverbandes und Chorleiter des Posaunenchors in der FeG Edertal. Mit 12 Jahren haben mich meine Eltern im Posaunenchor angemeldet und mir wurde ein sehr altes Kuhlo-Flügelhorn anvertraut. Damals habe ich das nur akzeptiert, weil ich dafür meine Mitwirkung im Flötenchor beenden durfte. Nach einer mühsamen Jungbläserzeit gab es eine neue gebrauchte Trompete und ich habe von den Jungbläserfreizeiten in Hartenrod sehr profitiert und Freunde fürs Leben gefunden. Später war ich Mitarbeiter und viele Jahre Leiter der für den Hessenverband legendären Freizeit.
Die Gemeinschaft und Freundschaft in der Bundesmitgliederversammlung beindruckt mich immer wieder und ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Ich wünsche vielen Bläser*innen, dass sie sich begeistern lassen für das gemeinsame Musizieren, und offen sind für viele neue Eindrücke.

Verbandsposaunenwart

Ich heiße Martin Koch und bin seit vielen Jahren Verbandsposaunenwart des Hessenverbands.
Wenn ich nicht „Verbandsposaunenwarte“ unterrichte, bin ich Lehrer an einer Musikschule für Blechblasinstrumente. Selbst spiele ich Posaune oder Euphonium, wenn ich nicht den Taktstock schwinge. Beides macht mir immer noch großen Spaß.

Neckarverband

Verbandsvorsitzender

Organisatorische Leitung des Neckarverbands: Thomas Bergner, Patrick, Freier, Jürgen  Spannagel

Thomas Berner, Patrick Freier, Jürgen Spannagel

Wir, Thomas Bergner (thomas.bergner@bcpd.de) und Jürgen Spannagel (juergen.spannagel@bcpd.de) teilen uns die organisatorische Leitung des Neckarverbandes. Vorrangig kümmern wir uns um die Kommunikation innerhalb des Verbands, z.B. dem Weiterleiten von Konzert – und Probenterminen und dem Beantworten von Anfragen. 
Wir leiten die Verbandsversammlungen und nehmen an Ausschusssitzungen teil, auch auf Bundesebene. Soweit möglich, repräsentieren wir den Neckarverband bei Chorveranstaltungen.

Bei Verbandsbläsertagen arbeiten wir gerne mit, sind insbesondere hierbei auf Ideen aus dem Verband sowie auf tatkräftige Mithilfe angewiesen.
Patrick Freier wird im Hintergrund die beiden Verantwortlichen auch künftig nach Kräften unterstützen.

Alle drei sind gemeinsam erreichbar unter der folgenden Mailadresse: neckarverband@bcpd.de

Verbandsposaunenwart

Ich heiße Benni Dignus und bin im Schwarzwald zu Hause.
Tätigkeiten im bcpd (auszugsweise): Leitung des „Jungen Süddeutschen Brass Ensembles“ (JSB) und der Bläserfreizeit Kaisersbach.
Den bcpd erlebe ich Con Spirito, wenn ich mit engagierten und leistungswilligen Bläsern hochklassige Musik machen kann, getreu dem Motto: Für unseren Gott, ist das Beste gerade gut genug!

Nordwestverband

Verbandsvorsitzender

Ich heiße Detlef Kremer und wohne in Bremen. Meine bläserische Haupttätigkeit ist das Spielen der Posaune im Bass.
Den bcpd erlebe ich seit vielen Jahren schon Con Spirito im Nordwestverband, denn so eine starke Gemeinschaft der Bläserinnen und Bläser, inspiriert durch den Geist Gottes und im Glauben an Jesus Christus verbunden, ist einmalig und macht mir Hoffnung.

Verbandsposaunenwart

Mein Name ist Lars Buttjes und ich bin in Oldenburg im Nordwesten unserer Republik zu Hause. Als Verbandsposaunenwart ist es mir ein großes Anliegen, in unseren Gemeindechören neu arrangierte Choräle und Lobpreislieder bis hin zu Filmmusik bekannt zu machen. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass wir unser geschenktes Talent mit viel Freude in den Gemeinden weitergeben und Gott damit von Herzen loben. 

Ostverband

Verbandsvorsitzender

Mein Name ist Andreas F. Walther und ich wohne in Chemnitz. Ich bin seit 2021 der Vorsitzende des Ostverbandes. Als weitere ehrenamtliche Tätigkeit bin ich noch Dirigent im Posaunenchor der EmK-Friedenskirche Chemnitz.
Mir fällt immer wieder das Pfingstlied “Erwecke und belebe uns” von Hartmut Handt ein. Da heißt es im Refrain “Erleuchte und bewege uns, du Heiliger Geist”. Das wünsche ich mir, den Heiligen Geist zu bitten mit uns, dem bcpd, unterwegs zu sein. Denn der Geist weht wo er will, wir können ihn nicht befehlen, aber ihn erbitten und ihn bewusst suchen, das wäre eine Aufgabe und dabei kann “geistliche” Musik so hilfreich sein.

Schwarzwaldverband

Verbandsvorsitzende

Mein Name ist Tabea Blaich, ich wohne mittlerweile zwar nicht mehr im Schwarzwald, bin aber meinem Heimatchor Calw-Oberkollbach sehr verbunden. Durch meine Arbeit hat es mich auf die Schwäbische Alb verschlagen und dort gehalten.

Im Verband war ich jahrelang als Jugendvertreterin eingebunden wodurch ich auch die Jungbläserfreizeit in Loffenau aktiv mitgestaltet habe und mittlerweile organisiere.

Mich begeistert an der Bläserarbeit nicht nur der Zusammenhalt von Alt und Jung, sondern auch die Verbundenheit im Glauben.

Verbandsposaunenwart

Mein Name ist Marc Rabe und ich komme aus dem schönen Nagold. Ich bin seit über 10 Jahren Verbandsposaunenwart im Schwarzwaldverband und leite den Bläserkreis und engagiere mich in der Jungbläserarbeit.
Bei unserem geistlichen Musizieren erlebe ich, egal ob bei Jung oder Alt, den Geist in unseren Tönen, der andere Menschen erreichen will.

Vorsitzender des Förderkreises des bcpd

Ich bin Erwin Keppler und wohne in Oberkollbach. Oberkollbach gehört zum EmK Bezirk Calw-Oberkollbach.  Seit fast 60 Jahren darf ich in 3. Generation aktiv als Baritonspieler in diesem Posaunenchor sein, welcher um 1901 von 4 begeisterten Männern gegründet wurde. Diese Bläsergruppe war 1912 Gründungsmitglied vom Schwarzwaldverband im bcpd.

Im Oktober 2021 durften wir mit unserem Posaunenchor in Oberkollbach unser 120-jähriges Chorjubiläum unter dem Motto: „Dienet dem Herrn mit Freuden“ feiern. Als weiteres Ehrenamt bin ich auch Vorsitzender des bcpd-Förderkreises. Dieser unterstützt finanziell u.a. auch die Jungbläserarbeit bei Schulungen und das Bundesposaunenfest. Ein Posaunenchor ist für mich gespielte Freude, tragende Freundschaften und die strahlende Liebe Gottes aus dem Flächengold.

Musikausschuss

Vorsitzender

Mein Name ist Holger Dignus. Ich wohne mit Ehefrau Manuela in Ludwigsburg und leite dort den Posaunenchor der EmK. Im Neckarverband des bcpd bin ich stellvertretender Verbandsposaunenwart und arbeite seit vielen Jahren auch bei den alljährlichen Schulungen unseres Verbandes mit.
Den richtig großen Spirit im Posaunenchor zu spielen, bekam ich beim Bundesposaunenfest in Wiesbaden 1978, an dem ich „nur“ als Sänger teilnahm. Ich wünsche uns als Bläser, dass wir diese Begeisterung auch zukünftig spüren und weitergeben können.

Stellvertretender Vorsitzender

Ich heiße Andreas Gramm und wohne in Pohlheim in Hessen. Bin aktuell stellv. Vorsitzender des Musikausschusses und stellv. Verbandsposaunenwart im Hessenverband. Leite den Posaunenchor der Ev. Michaelsgemeinde Gießen-Wieseck und bin Mitglied in mehreren Bläsergruppen. Fühle mich auch in Blasorchester und Tanzkapelle wohl.
Ich bin nach wie vor von der Gruppe Posaunenchor und Bläserchor angetan. Wie in keiner anderen kirchlichen oder gesellschaftlichen Gruppe sind nicht Alter, Leistungsfähigkeit, Einkommen oder gesellschaftlicher Status von Bedeutung oder Voraussetzung für die Mitwirkung. Der Schüler spielt neben dem Rentner, die Krankenschwester neben dem Professor. Die Starken tragen die Schwachen. Die Schwachen werden nicht geringschätzig behandelt oder herausgeboxt. Jedenfalls meistens. Deshalb bin ich nach über 40 Jahren Bläsertätigkeit immer noch aus vollem Herzen dabei.

Beisitzer

Mein Name ist Hartmut Finkbeiner, geb. 1966, glücklich verheiratet plus 3 erwachsene Kinder, wohnhaft in Stuttgart-Stammheim beim Knast. Ich blase seit ich denken kann, manchmal auch ohne zu denken. Erfunden habe ich es nicht, sondern bin in eine Bläserfamilie und in eine bläsergeprägte EmK-Gemeinde geboren worden. Ich tue mein Bestes, um das weiterzuführen und mit meinen Gaben 
und Kräften zu unterstützen.
Ich freue mich auf tolle Highlights für den bcpd. Diese werden uns neuen Schwung in den Chören und bei der Ausbildung und Integration neuer Bläser*innen geben.
Besonders in Krisenzeiten sind wir Bläser*innen mit unserer Musik ein starkes und hörbares Signal, das den Menschen Trost, Mut und Hoffnung geben kann. Dazu sollten wir jede Gelegenheit nützen, die wir haben. Ich freue mich jetzt schon!

Beisitzer

Mein Name ist Dieter Kanzleiter. Musikalisch geprägt wurde ich durch die Lehrwoche Friolzheim und meinen langjährigen Lehrer Heinz Burum. Nach dem Trompetenstudium in Mannheim begeisterte mich zunehmend die Tonsatzlehre und Komposition, so dass ich folgerichtig beides in Heidelberg und anschließend in München weiter studiert habe. In all den Jahren war ich Friolzheim immer sehr verbunden und habe immer versucht, die vielen Erfahrungen außerhalb des bcpd in diese Arbeit einfließen zu lassen.
Meine vielfältigen kompositorischen Arbeiten in verschiedensten Genres haben daher auch in der Posaunenliteratur des bcpd ihren Niederschlag gefunden. Ein besonderer Höhepunkt war für mich natürlich die Uraufführung meiner Kantate beim Bundesposaunentag in Böblingen.
Ich wünsche mir, dass solche Momente auch in Zukunft entstehen können, da sich diese Erlebnisse tief einprägen und die Posaunenchorarbeit weitertragen.
Ein Schwerpunkt meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit bildet zunehmend die Arbeit mit Bläserklassen (v. a. an Grundschulen) und die pädagogische Ausrichtung der frühen musikalischen Förderung der Kinder durch Erlernen eines Blasinstruments.

Beisitzer

Ich heiße Benni Dignus und bin in Tübingen zu Hause.
Tätigkeiten im bcpd (auszugsweise): Leitung des Posaunenchors Tübingen, des Jungen Süddeutschen Brass Ensembles (JSB) und der Bläserfreizeit Kaisersbach. Neben alle dem bin ich auch noch Mitarbeiter im Musikausschuss.

Den bcpd erlebe ich als lebhafte Gemeinschaft, wenn ich mit engagierten und
leistungswilligen Bläsern hochklassige Musik machen kann, getreu dem
Motto: Für unseren Gott, ist das Beste gerade gut genug!

Beisitzer

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Marc-Rabe.png

Mein Name ist Marc Rabe und ich komme aus dem schönen Nagold. Ich bin seit über 10 Jahren Verbandsposaunenwart im Schwarzwaldverband und leite den Bläserkreis und engagiere mich in der Jungbläserarbeit. Seit Mitte 2024 arbeite ich im Musikausschuss mit.