50 Jahre Posaunenchor EmK Pforzheim

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAnlässlich des Jubiläums hat der Posaunenchor zu einer Feierstunde im Advent zum Mitsingen unter dem Motto „Lobet den Herrn mit Posaunen“ eingeladen.

„Machet die Tore weit“  mit diesem Musikstück von Andreas Hammerschmidt eröffnete der Posaunenchor die festliche Feierstunde im Advent.

Holger Lehmann, musikalischer Leiter des Posaunenchores, begrüßte die Festgemeinde. Das weitere musikalische Programm bestand aus Choralbearbeitungen von Advents- und Weihnachtsliedern u.a. von Ingo Bredenbach, Erich Zeller, Felix Mendelsohn Bartholdy sowie aus Zwischenstücken der Jungbläser. An der Orgel begleitet Annegret Stein die Gemeinde und ergänzte das Programm mit der Pastorale von Johann Sebastian Bach.

Die Vorstellung des heutigen Posaunenchor anhand der Dienste des Jahres 2013 und  weitere Entwicklungsmöglichkeiten sowie den Rückblick mit Hilfe von vielen Bildern nahm Arndt Wetzel vor.
Nach dem Bachchoral „Ich steh an Deiner Kripppen hier“ – der von Holger Lehmann gefühlvoll dirigiert – wurden die Protagonisten der Gründung vor 50 Jahren Alfred Blum und Erhard Roscher geehrt. Alfred Blum erinnerte an die Überraschung, als Arndt Wetzel am 1. Advent 2008 die alte Tradition wieder aufnahm und vor Gottesdienstbeginn Adventslieder spielte, nachdem kurz zuvor der Posaunenchor vor der Auflösung stand. Die Freude unter den  Gottesdienstbesuchern war groß, dadurch wurden Jugendliche ermutigt in die Jungbläsergruppe einzutreten. Bald danach kamen vier weitere Bläser dazu und die Aufbauarbeit konnte wieder beginnen. Heute besteht der Posaunenchor wieder aus neun Bläserinnen und Bläsern, sowie zwei Jungbläsern. Ergriffen über das 50-jährige Bestehen zeigte sich Erhard Roscher mit sichtbarer Rührung.

Als Gründungsmitglied und immer noch aktiver Bläser wurde Frank Kraus gratuliert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erwin Keppler – als Verbandsvorsitzender des BCPD Schwarzwaldverband – bedankte sich bei den Pforzheimern für ihr Engagement und erinnerte an die Ursprünge des BCPD die mit Pforzheim verbunden sind und die erste Gründung eines Posaunenchores in Pforzheim 1912 und dessen Ende aufgrund des 1. Weltkrieges.  Er überreichte dem Chor die Urkunde des Verbandes zum 50-jährigen Jubiläum sowie eine Zuwendung für die Jungbläserarbeit.

Die Adventsmusik wurde mit dem Abendsegen von Felix Mendelsohn Bartholdy stimmungsvoll beendet.