60 Jahre gemeinsam zum Lobe Gottes musiziert

Gegründet wurde der Posaunenchor Raidwangen auf Anregung von Willi Münzenmaier (verstorben 2006) im April 1954 in der Stube des damaligen Raidwanger Bürgermeisters Ernst Henzler (Vater von Lisa Sticher, Frau von Bischof i. R.  Hermann Sticher). Aus der Anfangsformation von 10 Mutigen ist heute ein stattlicher Chor mit derzeit 33 aktiven Mitgliedern geworden, der sich seiner musikalischen Qualität nicht zu schämen braucht. Der Posaunenchor wird ähnlich einem Verein mit zwei Vorständen geführt. Jedes Jahr findet eine Generalversammlung statt, in der das letzte Jahr rückblickend betrachtet wird und die in naher Zukunft vorgesehenen Maßnahmen vorgestellt und diskutiert werden. Als Besonderheit gibt es im Posaunenchor auch die Funktion eines Sportwarts, denn Fußballspielen auf dem eigenen Sportplatz hat eine lange Tradition im Posaunenchor. Besonders durch das jährliche Christbaumsammeln im Januar und das Fußballturnier im September kann der Posaunenchor alle notwendigen Ausgaben wie die Instandhaltung von Instrumenten, Notenkauf oder Fortbildungsmaßnahmen etc. aus eigener Kraft stemmen und zudem oft noch manchen Euro an den Bezirk Nürtingen abführen.

Von der ersten Stunde bis heute aktiv dabei ist Manfred Henzler, der zudem 1976 und von 1979 bis 1987 den Posaunenchor dirigierte. Seine Ehrung durch Annette Schöllhorn vom Albverband im Bund Christlicher Posaunenchöre Deutschlands e. V. war dann neben den geistlichen Gedanken von Pastor Rouven Bürkle zur Passionszeit ein zentrales  Element beim Jubiläumskonzert am 6. April in der voll besetzten Egerthalle von Nürtingen-Raidwangen. Für Manfred Henzler wie auch für den gesamten Klangkörper widerspiegelt der Posaunenchor ein Stück Lebensqualität und geistige Heimat. Das merkte man auch ihrem Spiel an. Dirigiert von Christof Soberger und Thilo Grimm boten sie einen bunten Reigen an schnellen und langsamen, klassischen und pfiffigen, luftigen und schwermütigen Bläserstücken. Als Farbtupfer dazwischen leuchteten Stücke des Flötenchors und Liedbeiträge des Gemischten Chors auf, sodass insgesamt ein gelungener musikalischer Frühlingsstrauß dargeboten werden konnte.

Dass der Posaunenchor sich nicht nur als Teil seiner heimatlichen EmK-Kirchengemeinde, sondern auch der Ortschaft Raidwangen insgesamt versteht, wurde in den Grußworten der örtlichen Vereine und Gemeinschaften und von Ortsvorsteherin Marietta Weil im Namen des Ortschaftsrats und der Stadt deutlich. Begrüßt wurden die vielen Zuhörer von dem 1. Vorstand des Posaunenchors Rainer Henzler, der sich auch gegen Ende bei den Dirigenten und Verantwortlichen mit einem kleinen Geschenk bedankte. Eine gelungene Veranstaltung, nimmt man den Beifall der Zuhörer am Schluss als Maßstab. Mit zwei Zugaben verabschiedete sich der Posaunenchor und mit dem anschließenden Ständerling, indem auch noch Rolf Schweizer für seinen über 60-jährigen Bläserdienst im BCPD von Annette Schöllhorn geehrt wurde, neigte sich ein schöner Tag seinem Ende zu.

Robert Bauer