Bläsersenioren in Freudenstadt

Vom 15.-18. September trafen sich 17 Personen im Teuchelwald in Freudenstadt. Das waren Bläsersenioren vom Schwarzwaldverband im BCPD mit ihren Ehepartnern.
Gleich nach der Ankunft unternahmen einige einen Spaziergang zur neuen Hütte am Skilift vom Hotel Lauterbad in Freudenstadt.
Vor dem Abendessen wurde die Gruppe vom neuen Direktor Pastor Walter Seiler begrüßt. Er freute sich sehr, dass wir das 10. Mal im Hause sind.
Nach dem Abendessen zeigte Manfred Gebhard eine Diaschau über seine Tätigkeit als Ver-messungsingenieur am Kilimandscharo. Er war um 1970 einige Jahre Verbandsdirigent vom Schwarzwaldverband und danach 2 Jahre mit dem Deutschen Entwicklungsdienst in Afrika tätig. Wohnhaft ist er in Beiersbronn.
Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Baden Baden. Dort wurden wir von Pastor i. R. Michael Mörschel erwartet. Mit der Bergbahn fuhren wir auf den Hausberg von Baden Baden, den Merkur. Dort haben wir bei schöner Fernsicht vom Turm die Aussicht genossen und auch unseren Durst gelöscht. Nach der Busfahrt in die Stadt, unternahm Pastor Mörschel eine kleine Stadtführung mit uns in seiner Heimatstadt.
Nach dem Abendessen durften wir einige Streiflichter von den Treffen der letzten 10 Jahre genießen. Fritz Wäckerle hat das in großartiger Weise in Bild und Ton zusammengefaßt.
Am nächsten Tag fuhren wir mit der Bahn von Freudenstadt über Hochdorf nach Hirsau. Hanna Müller beeindruckte uns mit ihrem Wissen bei ihrer Führung durch die Aureliuskirche. Nach dem Mittagessen haben wir die Klosterruinen besichtigt. Auch hier war Hanna Müller die fachkundige Person.
Mit der Bahn fuhren wir dann nach Calw und besichtigten den Marktplatz und das Geburtshaus von Hermann Hesse. Danach war Kaffeepause angesagt.
Den Abend verbrachten wir mit viel singen, persönlichen Gesprächen, Erlebnisberichten und Gedanken über das nächste Treffen in 2015.
Bei den Tagesausflügen und an den Abenden waren jeweils 6 ehemalige Bläser mit ihren Ehegatten aus Freudenstadt, Nagold und Besenfeld zusätzlich dabei.
Die gemeinsame Teilnahme an der Morgenandacht am Donnerstag im Teuchelwald war dann der Abschluß der Seniorentage.
Und so fuhren wir dankbar und in fröhlicher Erwartung der nächsten Bläserseniorentage im Teuchelwald vom 14.-17.09.2015 wieder nach Hause.
Herzlichen Dank allen, welche sich konstruktiv eingesetzt und zum guten Gelingen der Tage beigetragen haben.
Soli Deo Gloria

12.10.2014
Erwin Keppler