Bläserarbeit in Kursk

Die Stadt Kursk in Russland hat ca. 400 000 Einwohnern und liegt 500 km südlich von Moskau, nicht weit von der Grenze zur Ukraine entfernt. Bekannt wurde sie durch die größte Panzerschlacht in der Geschichte der Menschheit mit über 1200 beteiligten Panzern im Jahr 1943. Im Jahr 2000 machte der Name Kursk Schlagzeilen durch das gleichnamige Atom U-Boot, das in der Barentsee sank. Die meisten Besatzungsmitglieder stammten aus Kursk.

2004 konnte Bundesposaunenwart Roland Werner nach Kursk reisen und in der Baptistengemeinde „Blagodat“ einen zweiwöchigen Bläserkurs durchführen. Schwerpunkt war neben der Einstudierung von Liedern für den Gottesdienst vor allem die Anfängerausbildung. Inzwischen hat der Chor seine Fähigkeiten vergrößert, einige der damaligen Jungbläser studieren mittlerweile auf dem Musikkolleg in Kursk.

In Kursk ist es sehr schwierig, Instrumente zu bekommen. Wenn es dann doch mal welche gibt, sind sie für die Bläser des Posaunenchores nicht bezahlbar. Hier sind sie auf Hilfe von außen angewiesen.

Zuletzt wurde eine Trompete gesucht, diese haben wir bereits gefunden und sie ist schon auf dem Weg!
Vielen Dank dem Posaunenchor Hundshübel im Erzgebirge!”

Der Vorstand