Feuerwerk aus Blech

Seit 1954 gibt es nicht nur die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Neu Wulmstorf, sondern auch einen Gemeinde-Posaunenchor. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Nach mehreren Jubiläums-Veranstaltungen der Gemeinde war das Konzert des Posaunenchores der krönende Höhepunkt. „Feuerwerk aus Blech“ haben wir unser Konzert genannt, weil wir ein musikalisches Feuerwerk inszenieren wollten. Breit gefächerte Musik aus allen Stil-Richtungen führten zu lauten und leisen Raketenschlägen und ließen die Stimmung in der überfüllten Kirche kochen. Schon der Beginn war passend: Mit „La Rejouissance“, der Feuerwerksmusik von Händel, wurde das Publikum eingestimmt. Es folgten Stücke wie „Star Wars“, „Fluch der Karibik“, oder auch einer wunderschönen Ballade im 5/4-Takt mit dem Titel „Melody in Five“, die für sehr viel Abwechslung sorgten. Zeitlich genau passend veröffentlichte der Leiter von BRASS to date, Heiko Kremers, sein brandneues Notenheft „Above All“, aus dem gleich 4 Stücke das Publikum erfreuten. Die erste Zugabe „Radetzky-Marsch“ war dann krönende Finale.
Unter unseren Gästen war der stellvertretende Vorsitzende des bcpd, Klaus Geiger, der aus dem Erzgebirge angereist war und auch ein Grußwort mitgebracht hat. Er lud uns natürlich auch ganz konkret zu den nächsten Großveranstaltungen ein wie zum Bundesposaunenfest des bcpd in Würzburg sowie zum Deutschen Posaunentag in Dresden. Auch 3 Vertreter des Nordwest-Verbands des bcpd hatten sich auf den Weg zu uns gemacht.
Jetzt freuen wir uns auf 2019, wenn wir als Chor das Rentenalter erreichen, und wenn nichts dazwischen kommt, dann wird es wieder ein Feuerwerk geben, nämlich zu unserem 65. Geburtstag.

Reinhard Petersen (Chorleiter)

www.posaunenchor.kreuzkirche.org