JuBlä goes Hollywood – 2015

In diesem Jahr stand die Jugend- und Jungbläserfreizeit unter einem ganz besonderen Motto. Sicherlich leicht auszumachen ist dabei wohl zunächst die Musik, die in dieser Woche einstudiert und schließlich am Freitag, den 14.08. einer erfreulich großen Besucherzahl, bei einem Konzert in der Friedenskirche Chemnitz, zum Besten gegeben werden konnte. Die Rede ist von Filmmusik in vielfacher Variation. Die Beiträge reichten von Kinderliedern wie „Michel aus Lönneberga“ über Arrangements von Musicalmusik, bis hin zu herausfordernden Melodien aus dem Blockbuster „Fluch der Karibik“. Aber natürlich wurde nicht nur geprobt, bei so einer Freizeit steht schließlich der Spaß und  nicht zuletzt auch die Thematik des Glaubens, im Vordergrund. Der Brückenschlag von der Filmmusik zur Suche nach Gott, war dabei eine Herausforderung. Schnell wurde in den morgendlichen Bibelarbeiten jedoch klar, dass viele bekannte Lieder und Filmmelodien die Botschaft Jesu über seine Liebe zu uns Menschen und somit das Versprechen der Vergebung unserer Sünden in sich tragen.

Auf dem Gelände des Evangelischen Freizeitheims Röhrsdorfer Park konnten sich die 34 Teilnehmer überdies nach Herzenslust beim Volleyball, Tischtennis, Badminton, Verstecken oder Baseball austoben. Für die letztere Sportart wurden außerdem Schläger angefertigt, und anschließend in hochkreativer Weise bemalt. Zwei Besuche im Schwimmbad sorgten, bei den mehr als sommerlichen Temperaturen, außerdem für die nötige Abkühlung. Eines muss abschließend noch im Besonderen herausgestellt werden und dieses gewisse Etwas ist nichts anderes als ein phänomenales Gemeinschaftsgefühl mit einem überragenden Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Es wurde so viel gelacht, das wohl am Samstagvormittag, niemand ohne einen ordentlichen Muskelkater im Zwerchfell nach Hause fuhr. Der Segen und Geist Gottes war spürbar mit uns in diesen Tagen. So bleibt tatsächlich nur noch eines zu sagen: „JuBlä 2016, wir kommen!“

Felix Härtel – Dresden