Jungbläserschulung Loffenau 2013

IMG_2324Am Montag den 25.10.13 hat die Jungbläserfreizeit in Loffenau begonnen. Ab 17.00h kamen viele motivierte Bläser von überall aus dem Schwarzwaldverband nach Loffenau. Um 18.00h gab es das erste gemeinsame Abendessen, das von Andrea Blaich und David Lenz, die uns die ganze Freizeit verwöhnt haben, gemacht wurde. An diesem Abend standen dann noch Kennenlernspiele und eine Gesamtprobe auf dem Plan. Der Tagesabschluss mit Musik und einer Andacht von Klaus Rabe war dann das offizielle Ende von diesem Tag. Die Zimmerruhe war für 22.00.h vorgesehen, aber wann dann jeder geschlafen hat weiß wohl niemand. Am nächsten Morgen erschienen alle leicht müde um 8.30.h zum Frühstück. Nach dem Frühstück wurde dann 90 min. in den verschiedenen Gruppen geprobt und anschließend fand der Einzelunterricht statt. Mittagessen gab es um 12.00h. Daniel Mannherz ging dann mit allen Teilnehmern für zwei Stunden in die Sporthalle. Total erschöpft kamen alle wieder zurück und standen Schlange vor den Duschen. Um 17.00h war nochmal eine Probe in den einzelnen Gruppen, die von Marc Rabe, Dirk Markowitz und Darius Finkbeiner geleitet wurden. Nach dem Abendessen wurde dann nach ein bisschen Freizeit nochmal geprobt. Nach dieser letzten Probe hatten Marc und Matthias Mönch, der an diesem Tag gekommen war, ein Spiel vorbereitet. Mit Begeisterung spielten alle mit und bekamen als Gewinn ein Windrad zum anpusten geschenkt. Nach noch ein bisschen Freizeit folgte dann der Tagesabschluss und die offizielle Zimmerruhe um 23.00.h. Am nächsten Morgen kamen alle trotz Uhr Umstellung leicht übermüdet zum Frühstück. An diesem Morgen nahmen wir am EmK Gottesdienst in Loffenau teil. Der Gottesdienst wurde musikalisch durch die Leiter unterstützt. Mittagessen gab es um 12.00h. Nach dem Mittagessen folgte der Unterricht in den Gruppen und danach der Einzelunterricht. Da es am Sonntag leider zu regnen begann, musste die Nachtwanderung leider ausfallen. Nach dem Abendessen wurde nochmal geprobt und statt der Nachtwanderung gespielt. Es folgte der Tagesabschluss und die offizielle Zimmerruhe, die wie immer nicht ganz eingehalten wurde. Nach dem Frühstück wurde nochmal in den einzelnen Gruppen geprobt und dann gepackt und aufgeräumt. Mittagessen gab es wie gewohnt um 12.00h um 14.00h fand die letzte Gesamtprobe statt und um 15.00h das Abschlusskonzert. Alles in allem war es eine Richtig coole Zeit.

Leiter: Klaus Rabe, Dirk Markowitz, Darius Finkbeiner, Daniel Manherz, Erwin Keppler, Matthias Mönch

Gesamtleitung: Marc Raabe

IMG_2331 IMG_2326