Piratenlieder in Wieseck

Am 27.09.2014 lud der Posaunenchor Wieseck der Michaelsgemeinde zu einem Offenen Workshop ein. Rund 30 Teilnehmer kamen zusammen, um an einem intensiven Bläsertraining teilzunehmen. Einige hatten dafür auch eine weitere Anfahrt auf sich genommen und waren aus dem Westerwald und aus Wiesbaden angereist. Bemerkenswert war ebenfalls, dass die Teilnehmer aus mehreren Bläserverbänden stammten. Es waren Bläserinnen und Bläser aus dem Posaunenwerk der Ev. Kirche Hessen und Nassau ebenso vertreten wie aus dem Posaunendienst Hessen und aus dem Hessenverband des Bundes Christlicher Posaunenchöre.
Auf dem Programm standen Atemtechnik, Probentechnik und Artikulation, die musikalische Gestaltung von Musikstücken.
Andreas Gramm, stv. Verbandsposaunenwart und Leiter des Wiesecker Posaunenchores, führte in gewohnt engagierter Weise durch den Tag. Kurzen Erläuterungen zur Atemtechnik folgten praktische Übungen, in denen die Teilnehmer das Gehörte gleich in die Tat umsetzen konnten.
Anhand von musikalischen Beispielen aus der täglichen Bläserpraxis und zahlreichen neu bearbeiteten Musikstücken aus Barock und Moderne erarbeitete man anschließend eine effektive Probentechnik und widmete sich intensiv der musikalischen Gestaltung. Dabei schreckte man auch vor im Kirchenbereich ungewöhnlicher Musik wie Jazz Waltz, Ska und Reggae nicht zurück.
Die Teilnehmer erfuhren, dass man durchaus Piraten- und Liebeslieder auch im kirchlichen Rahmen spielen kann und was sich hinter diesen Bezeichnungen verbirgt.
Mit einem gemütlichen Grillabend klang der Tag aus. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie bei einer Neuauflage mit Sicherheit wieder dabei sind.
Am darauffolgenden Sonntag fand in der Michaelskirche ein Gottesdienst statt, den der Wiesecker Posaunenchor mit Teilnehmern des Workshops mit einigen am Vortag erarbeiteten Musikstücken musikalisch gestaltete.

Workshop Wieseck 2014Andreas Gramm (Mitte) mit Teilnehmern des Bläserworkshops vor der Michaelskirche in Gießen-Wieseck.
Bild: privat