Bericht – Ein Wochenende mit Bläsermusik in der Michaelskirche Wieseck

Ein Wochenende lang stand die Michaelsgemeinde in Wieseck ganz unter dem Zeichen von Bläsermusik. Der Posaunenchor Wieseck veranstaltete einen Bläserworkshop mit anschließendem Werkstattkonzert und musikalischem Gottesdienst. Bläserinnen und Bläser aus ganz Hessen folgten der Einladung, angeleitet von dem professionellen Trompeter Florian Dörpholz, Berlin, altbekannte Musik auf ganz neue und frische Art mit Leben zu erfüllen. Der Dozent ist Solo­trompeter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und erster Trompeter des professionellen Blechbläserensembles Genesis Brass. Aus seiner praktischen Tätigkeit hatte er zahlreiche Tipps und Tricks für die Workshop-Teilnehmer parat u. a. aus den Bereichen Einspielen, Atmung, Mundstückauswahl und musikalische Gestaltung.

Im Mittelpunkt des Workshops stand das Thema „Rhythmus“, welches anhand der Arrangements von Prof. Christoph Sprenger und Anne Weckeßer vertieft wurde. Hierzu wurde in dem Workshop auf Musik aus den Bereichen „Gospel“ und „Spiritual“ zurückgegriffen.

Die Bearbeitungen der beiden Geschwister tragen seit einigen Jahren frischen Wind in die Musiklandschaft. Besonders bei Posaunenchören sind diese Kompositionen beliebt und fordern die Musikerinnen und Musiker zu einer teilweise ungeahnten Klangfülle heraus, bei denen besonders die Möglichkeiten von Instrumenten der tiefen Lagen wie Posaune, Horn und Tuba genutzt werden.

Im Anschluss nutzte die Musikerschar die Gelegenheit, das Erarbeitete in einem Werkstattkonzert zu präsentieren. Leitung und Moderation lag in den Händen von Andreas Gramm, dem Leiter des Posaunenchores Wieseck. Tags darauf übernahmen die Musikerinnen und Musiker mit Auszügen aus dem Workshop-Programm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Michaelskirche Wieseck. Pfarrer Rolf-P. Noormann zeigte sich hocherfreut ob der frischen und beschwingten Musik durch die Bläserinnen und Bläser, die durch Schlagzeuger Lukas Breitstadt verstärkt wurden. Sogar die ganz jungen Besucher des Gottesdienstes ließen sich mitreißen vom Schwung der Bläsermusik.

Die Bläserinnen und Bläser waren begeistert von dem Gebotenen und versicherten, bei zukünftigen Workshops dieser Art gerne wieder nach Wieseck zu kommen.

Ein besonderes Merkmal der Workshops in der Michaelsgemeinde ist die Vielfalt der Herkunft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So kommen Bläserinnen und Bläser aus Landeskirche, Freikirchen, CVJM, Chrischonagemeinden u. a. zusammen, um gemeinsam zu musizieren und auf diese Weise evangelische Ökumene zu praktizieren.

Posaunenchorleiter Andreas Gramm versicherte, dass die nächsten Workshops bereits in Vorbereitung seien.