Bericht – Kaisersbach 2018

Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht entgehen lassen, eine tolle musikalische Woche mit alten Bekannten zu verbringen.
Neue Freunde finden und alte wieder treffen ist wohl einer der besten Gründe, die erste Januarwoche jedes Jahr aufs Neue in Althütte zu verbringen.

Am 2. Januar erwarteten uns hochmotivierte Mitarbeiter mit allerlei Spiel und Spaß und vor allem natürlich mit viel Musik! Auch die Kinder mit Heimweh waren bei ihnen bestens aufgehoben und mittlerweile sind die meisten ja doch schon “alte Bekannte” bei denen man sich auf ein Wiedersehen freut!
Im Haus Lutzenberg in Althütte waren wir bestens umsorgt: gemütliche Zimmer und jeden Tag eine super leckere Verpflegung.
Auch das abwechslungsreiche Programm konnte sich sehen lassen und erfreute sich vor allem bei den jüngeren Teilnehmern großer Beliebtheit: Geländespiele, ein kunterbuntes Abendprogramm, verschiedene Bastelangebote,…- um mal nur einen Teil zu nennen.
Auch die Andachten wurden dieses Jahr etwas anders gestaltet und folgten dem Motto “in der Kürze liegt die Würze”.
Nun zum wichtigsten Teil der Freizeit: der Musik! Wir alle bekamen hochwertigen Einzelunterricht, der uns sehr motiviert hat und für den sich sogar das frühe Aufstehen gelohnt hat. Viel Zeit verbrachten wir in den Gruppen mit lustigen und teilweise recht anspruchsvollen Proben.
Die Nächte waren wie immer nicht allzu lang, dafür war der Spaß umso größer und auch die guten Gespräche kamen nicht zu kurz. Deshalb kam es allen ganz gelegen, dass das Abschlusskonzert diesmal auf den Nachmittag gelegt wurde. So verlief der Tag deutlich entspannter und das Weniger an Müdigkeit wurde zum Mehr an qualitativ hochwertiger Musik, die nicht nur für das angereiste Publikum ein Genuss war!

Zum Abschluss trafen sich einige Familien und die Mitarbeiter zum fast schon traditionellen Pizzaessen in Winnenden und dann hieß es leider schon wieder: auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
Schön, dass es Menschen gibt, die sich trotz anstrengender Tage und Nächte so für die Jungbläserarbeit einsetzen und so viel Herzblut in diese Woche stecken – das ist wirklich nicht selbstverständlich!
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und bin gespannt, was uns bis dahin musikalisch erwartet!

Elena Züfle