Bericht – „König Jesus“ – 40 Jahre Bläserchor der EmK Lahr

Festlicher Gottesdienst am Sonntag 10.02.2019

Am Sonntag 10.02.2019 wurde im Gemeindezentrum der Evangelisch-methodistischen Kirche in Lahr gefeiert: 40. Geburtstag des Bläserchores.
Das Motto des Gottesdienstes lautete „König Jesus“. Jesus Christus ist der Mittelpunkt, der Ursprung und das Ziel aller christlicher Bläserarbeit, daher wollten wir IHN feiern, für das wunderbare Geschenk der Musik und das Geschenk des Auftrags, als Gemeinschaft von Nachfolgerinnen und Nachfolgern seine Frohe Botschaft weiter zu sagen.
Die Bläserinnen und Bläser hatten sich gut vorbereitet, die Gottesdienstbesucher bekamen ein vielfältiges Programm zu hören.
Ob Klassiker wie Paul Gerhards „Die güldne Sonne“, von Traugott Fünfgeld herrlich neu interpretiert oder der „Peacherine Rag“ von Scott Joplin. Es ging durch unterschiedliche Gattungen und Jahrhunderte. Auch jüngere Lieder wie „König Jesus“, „10.000 Gründe“ oder „Lobe den Herrn meine Seele“ wurden als Gemeindelieder gespielt und gesungen. Die Spielfreude des Bläserchors übertrug sich auf die Gemeinde, welche begeistert einstimmte in die teilweise erstmalig gespielten Lieder.

Im Rahmen eines kurzen Rückblicks auf 40 Jahre Bläserarbeit wurden durch den Verbandsvorsitzenden des Schwarzwaldverbandes im BCPD Erwin Keppler zwei Bläser geehrt für 40 Jahre Dienst im Chor. Sie sind seit Anfang des Bläserchors mit dabei und sind treue Stützen der Arbeit.

Pastor Martin Metzger übereichte ein besonderes Geschenk der Gemeinde: Socken mit den jeweils passenden Instrumenten. Ob Posaune, Waldhorn, Trompete oder Tuba – Jetzt ist unübersehbar sichtbar, dass wir durch und durch Blechbläser sind, vom Scheitel bis in die Fußspitzen.

Gemeinschaft ist eine der 5 Aufgaben der christlichen Gemeinde. Bläserinnen und Bläser bilden eine solche Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde und über die Gemeinde hinaus. Eine Gemeinschaft, in welcher Menschen ihre Begabungen zusammen mit anderen leben und erleben können. Mit Musik und der Begleitung beim Singen motivieren Bläserchöre die Menschen, Gott zu Loben und ihn als Lebensmittelpunkt zu suchen. Das gab die Predigt von Pastor Metzger Bläsern und Gemeinde mit auf den Weg.

Mit einem gemeinsamen Gemeindeessen wurde noch weiter gefeiert und Gemeinschaft ganz praktisch gelebt.

Walter Kümmerlin