Bericht – Überlingen 2017

Gruppenbild_1
Ohrenblick mal! Unter diesem Motto begann am 24. Februar 2017 wieder die alljährliche Bläserfreizeit des BCPD-Albverbandes, zum zweiten Mal in Folge in der Jugendherberge in Überlingen mit Aussicht auf den Bodensee.

Vier Tage lang konnten hier sowohl die, die gerade mal den Namen ihres Instrumentes kennen, als auch die, deren Lippen sich gerne Herausforderungen stellen, ihre Blechblasfähigkeiten in fünf  verschiedenen Bläsergruppen oder im Einzelunterricht erweitern. Die herausfordernden, aber vor allem Spaß bereitenden Proben mündeten schließlich in einem Werkstattkonzert, in dem die Höhen und schnellen Rhythmen der Gruppe-1-Bläser, der Mut der dritten Gruppe, die zu viert vierstimmig spielte, und die Fortschritte der Anfängergruppe 5, die nur aus einer Person bestand, bewundert wurden.
Auch das Märschle-Blasen am Samstag durfte natürlich nicht fehlen, ebenso das gemeinsame Musizieren mit Deborah Laun, bei dem dann wirklich alle mitmachen konnten: Hier wurde Musik gemalt, die Geräusche einer Stecknadel gehört und schließlich der Popsong „Happy“ eingeübt. Auch beim Abschlussabend wurde es noch einmal musikalisch, als die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Goethe vertont werden sollte. Heraus kam ein Rap, verschiedenster Gesang, kreativ erzeugte Geräusche – und viel Gelächter.

Doch nicht nur musikalisch kamen wir auf unsere Kosten. Gleich zwei Mal gab es die Möglichkeit zu baden – dabei dürfte die Bodensee-Therme mit Dampfbad und Wasserrutsche deutlich angenehmer gewesen sein als der kalte Bodensee, bei dem die meisten es vorzogen, nur daran entlang spazieren zu gehen.

Getreu dem Motto „Ohrenblick mal!“ beschäftigten sich die Bibelarbeiten mit dem Thema „Gott hören“. Die Kinder hörten dazu die Geschichte von Samuel, der Gottes Stimme zwar gehört, aber nicht als die Gottes wahrgenommen hat, die Jugendlichen setzen sich durch das sogenannte „Bible Art Journaling“, bei dem Bibelverse kreativ gestaltet werden, künstlerisch mit dem Thema auseinander, und die Erwachsenen überlegten sich unter anderem, welche Frage sie Gott stellen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Beim Gottesdienst am Sonntag hörten wir nicht nur Gott, sondern auch verschiedene Materialien in großen Joghurtbechern, ein beeindruckendes Vorspiel auf dem Klavier und ein zum Nachdenken anregendes Anspiel, bei dem mit Gott gechattet wurde.

Auch in diesem Jahr war die Bläserfreizeit wieder sehr gelungen und man hat nicht nur einen guten Ansatz, sondern auch neue Ideen und viele Themen zum Nachdenken mitgenommen.

S. Vollmer, A. Schöllhorn (stellv. Verbandsvorsitzende des Albverbandes im BCPD)