Bericht – Bläserfreizeit Kaisersbach 2017

20170107_102834Vom 2. bis 7. Januar fand dieses Jahr unsere Bläserfreizeit Kaisersbach statt. Mit elf Mitarbeitern und 54 Teilnehmern waren die Voraussetzungen für eine tolle Freizeit gegeben, was sie meiner Meinung nach auch wurde. Im Haus Lutzenberg wurden wir wieder sehr gut verpflegt, was wir gleich beim Abendessen nach der Ankunft feststellen konnten. Nachdem sich alle mehr oder weniger in ihren Zimmern eingerichtet hatten, begann auch schon der Eröffnungsabend, bei dem wir mit einem Musikstück der Mitarbeiter begrüßt wurden. Weiter ging es mit mehreren sehr kreativen Spielen, bei denen wir uns besser kennen lernten.

Nach einer Nacht, die wie immer zu kurz, aber sehr kurzweilig war, begannen wir am nächsten Morgen mit dem Spielen in verschiedenen Gruppen. Von Anfängern bis erfahrenen Posaunenchorbläsern war alles vertreten und so waren wir alle nach unserem Können in verschiedene Gruppen eingeteilt. Natürlich durfte auch der Einzelunterricht nach Instrumenten dieses Jahr nicht fehlen. Auf das Mittagessen folgte dann die Mittagspause, die mit Tagesrätseln, Basteleien und süßen Stückle je nach Belieben gefüllt werden konnte. Eine beliebte Beschäftigung war auch das große Geländespiel nach dem Vorbild des Films „Herr der Ringe“ im Schnee. Nach weiteren Proben konnten wir dann ein abwechslungsreiches Abendprogramm genießen. Am zweiten Abend stand da natürlich wieder der traditionelle Casinoabend auf dem Programm, bei dem man durch Poker, Dog, Black Jack, Roulette, Bingo und Hausnummern würfeln Kaisertaler gewinnen und an der Bar auch gleich wieder ausgeben konnte. Auch der Filmeabend durfte nicht fehlen, bei dem wir uns zwischen den Filmen „Das Konzert“ und „Cool runnings“ entscheiden konnten. Man fühlte sich wie im Kino, mit Popcorn und einer großen Leinwand. Der Quizabend wurde in diesem Jahr zu einem großen Spieleabend mit anschließendem Grillen am winterlichen Lagerfeuer umfunktioniert und dann war es auch schon wieder Zeit für den Bunten Abend mit einem sehr abwechslungsreichen Programm und den Finalspielen des Tischtennis- und Kickerturniers. Zum Abschluss fand ein wunderbares Konzert in der weihnachtlich geschmückten Kirche in Althütte statt. Dabei war mit verschiedenen Variationen von „Alle meine Entchen/Täubchen/Hühner…“ bis „Fürchte dich nicht“ aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn für alle Leistungsgruppen etwas dabei. Den Höhepunkt stellte das gemeinsame Stück „Nun danket alle Gott“ dar. Mit einer magnetischen Wäscheklammer (das können Bläser immer brauchen) als Andenken mussten wir uns dann leider schon verabschieden und machten uns auf den
Heimweg. Ein herzliches Dankeschön gilt Benni Dignus und seinen Mitarbeitern, die uns diese tolle Freizeit ermöglichten.
Anke Züfle