Bericht – Brass-Band mit 100 Musikern

Der Bläsertag des Albverbandes in Entringen war gefüllt von musikalischen Höhepunkten und geprägt von guter Gemeinschaft unter dem Motto: Praise the Lord.

Das Konzert des Bläserkreises des Albverbandes stimmte am Samstagabend gut 200 Gäste auf den Bläsertag in der Entringer Sporthalle ein. Unter der Leitung von Debora Laun und David Högermeyer wurden die Zuhörer auf höchstem Niveau an verschiedenste Kompositionen herangeführt, die zu einem großen Teil von den eigenen Musikern arrangiert wurden.

Nach über 60 Jahren: Bläsertag in Entringen. Begonnen wurde der Bläsertag mit einem kleinen Platzkonzert zur Mittagszeit in der Entringer Dorfmitte. Bei der anschließenden Festfeier um 14.30 Uhr war mit einer Auswahl von Final Countdown über die Highland Cathedral bis hin zur Ouvertüre der Feuerwerksmusik für jeden Zuhörer etwas dabei. Pastor David Schwarz gab Gedankenanstöße, warum Loben wichtig ist.  Unter der Leitung von Volker Schumacher und David Högermeyer füllten die 100 Musizierenden die Sporthalle, zur Freude der zuhörenden Gäste, klanglich voll aus.

Neben diesen öffentlichen Konzerten hatten die Bläser viel Zeit zum gemeinsamen Musizieren und üben eingeplant. Nach dem Wochenende waren sich alle einig: musizierend loben ist eine gute Idee. Und so soll die Tradition des Bläsertages auch in den kommenden Jahren wieder gepflegt werden. Wenn auch an einem anderen Ort, muss man wahrscheinlich auf den nächsten Bläsertag in Entringen keine 60 Jahre warten.

H.Wagener/Albverband