Bericht – Jungbläserfreizeit in Loffenau

Bunte Stoff-Tücher tanzen durch die Luft bei der Jungbläserfreizeit in Loffenau von Freitag 12. bis Sonntag 14. Oktober 2018

Ein richtiger Hingucker war es, als viele bunte Chiffon-Stoff-Tücher durch die Luft tanzten. Natürlich taten sie es nicht von selbst. Marc, unser Verbandsposaunenwart und Leiter der Jungbläserfreizeit erklärte uns, dass wir mit diesen Tüchern unsere Atmung zum Trompete- / Blechblasen trainieren können, indem wir versuchten, sie so weit wie möglich wegzublasen. Es war ziemlich anstrengend, sah aber echt super aus, wie sie alle um uns her flogen.
Nach dieser Übung kamen die Töne wie von selbst aus unseren Instrumenten und wir hatten eine Menge Spaß in 2 Gruppen, die von Marc, Darius, Dirk und Peter geleitet wurden.
Auch gab es die Möglichkeit, Einzelunterricht zu bekommen.

Wir, das waren 22 Jungbläser (zum Teil nicht mehr ganz so jung) und 8 Mitarbeiter, die ein sehr schönes Wochenende im hochsommerlich-warmen Loffenau verbringen durften.

Von Andrea und Erwin wurden wir kulinarisch verwöhnt. Es gab Kennenlernspiele und am Samstag Ballspiele auf dem Bolzplatz mit Tabea, Darius und Peter.

Viel Gewicht bekam der Buchstabe „G“ in Klaus‘ Andachten zu den Themen Gebet, Glaube und Gehorsam. Die Andachten wurden mit schönen Liedern und der „Kerzenrunde“ (bei der jeder noch etwas sagen durfte, was ihm an diesem Tag wichtig geworden war) abgerundet. Danach war noch Zeit für noch mehr Gesang, Tischtennis, Spiele und gemütlichem Beisammensein.

Die G-Dur Tonleiter übten wir rauf und runter. Darius erklärte uns den Quintenzirkel, in dem nicht nur Ges und Gis, sondern zum Glück auch das Eis vorkommt, in diesem Falle war es sogar ein Leckeres. So war die Musiktheorie nicht ganz so „trocken“ und sogar erfrischend.

Am Samstagabend machten wir eine sehr lange Nachtwanderung, bei der niemand frieren musste, da es abends immer noch so warm war! Weil nur eine schmale (rote!!) Mondsichel am Horizont zu sehen war, war es sehr dunkel. So ließen sich die versteckten Leuchtbänder gut finden. Wegen der Dunkelheit achteten wir mehr auf die nächtlichen Geräusche im Wald und es war ein spannendes Erlebnis. Belohnt wurden wir mit Punsch und Süßigkeiten.

Am Sonntag gab es dann nach dem Gottesdienst, einem sehr leckeren Mittagessen und Üben noch ein Abschlusskonzert für die Eltern. Gruppe 2  spielte „Ist ein Mann in Brunn gefallen“ und „Der Mond ist aufgegangen“ und Gruppe 1 zeigte noch mal den „Chiffon-Tücher-Trick“ und wie man richtig „Swing“ spielt. Nach „Du hast Erbarmen“ und einer Andacht wurden wir mit Kaffee und Kuchen verabschiedet.

Herzlichen Dank an Andrea, Tabea, Darius, Dirk, Erwin, Marc, Klaus, Peter und an Pastor Ziegenheim für diese gelungene und schöne Jungbläserfreizeit!
Herzlich Eure Heidi

Vorschau: Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Jungbläserfreizeit, die am
11.-13. Oktober 2019  wieder in Loffenau geplant ist. Bitte ladet kräftig dazu ein!