Bericht – Jungbläserfreizeit in Loffenau

„Sommerliche“ Jungbläserfreizeit in Loffenau: Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Oktober 2017

DSC_1545-1Auch wenn es sich wieder wie Sommer anfühlte, ist Herbst und das bedeutet Jungbläserfreizeit in Loffenau!!! In diesem Jahr hatten wir, wie auch  bei der letzten Loffenau-Freizeit, wieder riesiges Glück mit dem Wetter und konnten schon bei der Hinfahrt die bunten Bäume im Sonnenschein und wolkenlosen, blauen Himmel bewundern sowie die Bilderbuchlandschaft genießen. Loffenau ist einfach wunderschön und wirklich einen Ausflug wert! So waren alle schon bei der Ankunft „richtig gut drauf“ und freuten sich auf das gemeinsame Wochenende mit viel Üben, Spaß in der Gemeinschaft, neue Freundschaften schließen, alte Freunde treffen, viel Musik („Gebläse“, Gesang und Tasteninstrumente), superleckeres Essen, neue Gedanken bei Andachten, Tischtennis, Tischkicker, Spiele, Spaziergänge, Wanderungen, Sporthalle, Gottesdienst, Atemübungen, viel Lachen…

Und wir wurden nicht enttäuscht!

Den Freitagabend verbrachten wir, nach einem leckeren riesigen Wurstsalat (Andrea verwöhnte uns wieder kulinarisch), mit lustigen Kennenlernspiele mit Tabea (ist es klug, wenn man viele“ Gummibärle“ nimmt?) und waren überrascht, dass wir in diesem Jahr so richtig viele waren: 27 Teilnehmer und 7 Mitarbeiter!! Das Ferienhaus war komplett ausgebucht und einige mussten sogar auf „Notbetten“ schlafen. Es waren 8 Erwachsene „Jungbläser“ dabei, so dass die Altersspanne von 9 Jahren bis „lebenserfahren“ reichte.

Auch kam die Musik schon am ersten Abend nicht zu kurz. Wir übten gemeinsam in großer Runde leichte Stücke und machten Atem- und Tonübungen. Dabei stellte sich heraus, dass es sinnvoll war, die Teilnehmer in 2 Gruppen zu teilen, damit jeder optimal üben konnte.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Andacht von Pastor Ziegenheim über den Fisch, der das Wasser suchte, sowie schönen Liedern mit Marc, der „Kerzenrunde“, bei der jeder noch etwas sagen durfte, was ihm an diesem Tag wichtig geworden war. Danach war noch Zeit für noch mehr Gesang, Tischtennis, Spiele und gemütlichem Beisammensein.

Samstagmorgen wurden wir durch Blasmusik geweckt und gleich nach dem Frühstück ging es wieder mit  Musizieren in den beiden Gruppen los. Dirk, Marc, Darius und Peter leiteten die Proben und es gab auch Gelegenheit, Einzelunterricht bei ihnen zu nehmen. Nach dem leckeren Mittagessen ging es nachmittags mit Tabea in die Sporthalle, einige der Erwachsenen machten sich auch zu Spaziergängen und Wanderungen auf. Die Sommertemperaturen lockten uns einfach nach draußen!  Am späten Nachmittag, nach Kaffee und Kuchen gab’s noch ne Probe, wieder leckeres Abendessen und dann eine spannende Nachtwanderung, bei der „Tabeas geraubter Schatz“ gefunden werden sollte. Es war stockdunkel im Wald und „dort lauerten Räuber“ (das gehörte zur Geschichte). Die Nacht war mild und sternenklar. Schließlich fanden wir den geraubten Schatz („Gummibärle“) und kamen alle wohlbehalten wieder zurück ins Ferienheim zu Punsch und Leckereien, Andacht über „Swimmy“, Kerzenrunde und „Mäxle“-Spielrunden mit Erwin.

Auch der Sonntag war sehr schön und wieder sehr warm. Im Gottesdienst durften wir pantomimisch mitwirken und mitmusizieren. Es wurde noch 2 Mal für unser „Abschlusskonzert“ geprobt, wieder gab es leckeres Essen und wir hatten eine Menge Spaß. Um 15 Uhr kamen die Eltern zum Abholen und durften nach Kaffee und Kuchen noch eine bunte Mischung aus unseren gelernten Stücken und einer guten Andacht  zuhören.

Es war ein gelungenes Wochenende und ich kann nur jedem empfehlen, nächsten Herbst in Loffenau mit dabei zu sein: 12.-14. Oktober 2018!

Herzlichen Dank an Erwin Keppler, Marc Rabe, Darius Finkbeiner, Dirk Markowitz, Andrea und Tabea Blaich, Peter Winney und an Pastor Ziegenheim für diese geniale Jungbläserfreizeit!  Wir haben wieder viel gelernt und es hat uns großen Spaß gemacht!

Herzlich Eure Heidi Winney