Bericht – Verbandsposaunenfest Neckarverband

Am 20. und 21. Oktober feierte der Neckarverband in Erdmannhausen ein Verbandsposaunenfest der besonderen Art, welches bei vielen Menschen sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Als besondere Gäste konnte der Verband die Komponisten-Geschwister Prof. Christian Sprenger und Anne Weckeßer vom „genesis musikverlag“ gewinnen.

Am Samstagmittag leitete Christian Sprenger einen dreistündigen Intensiv-Workshop, in welchem er rund 160 hochmotivierte, disziplinierte und sehr gut vorbereitete BläserInnen mit vielen Tipps und Hintergründen zu seiner Musik versorgte. Bereits nach dem ersten Stück zeigte sich Christian Sprenger begeistert vom musikalischen Niveau des Verbands und kämpfte sich leidenschaftlich und unter hohem (körperlichen) Einsatz durch das anspruchsvolle Programm.

Nach dem Workshop konnten sich die Bläserinnen und Bläser bei Leberkäsbrötchen, Schnitzelbrötchen, Zwiebel- und Kartoffelkuchen und dem ein oder anderen Getränk stärken. Die Teilnehmer nutzten die Pause zum gemütlichen Gespräch und konnten sich an Infoständen des bcpd, des genesis musikverlag oder des Sponsors „Klaus Martens Blasinstrumente“ informieren.

Am Abend fanden sich 170 Zuhörer in der Halle auf der Schray ein, um einen Abend voller Choralmusik zu genießen. Neben den 14 (!) Choralfantasien aus der Feder von Christian Sprenger und Anne Weckeßer machte Christian Sprenger mit Anekdoten und Gedanken deutlich, welche herausragende gesellschaftliche und geistliche Bedeutung die Choralmusik besitzt. An diesem Abend wurden auch die beiden Auftragskompositionen von Christian Sprenger und Anne Weckeßer zum Motto-Choral „Welch ein Freund ist unser Jesus“ aufgeführt. Beide Kompositionen haben den Charakter des Chorals wunderbar aufgenommen und werden in den Chören sicherlich noch lange (nach-)klingen. Auch der Bläserkreis Neckar gestaltete den Abend mit Musik von Sprenger und Weckeßer mit.

Abgerundet wurde das Verbandsposaunenfest durch einen bunten und festlichen Gottesdienst. Neben der Neckar-Brass-Band waren auch der Junge Bläserkreis, die Jungbläser sowie SängerInnen der CS-Sängerkreise Neckar West und Ost am Gottesdienst beteiligt. Pastor Matthias Kapp, Bundesvorsitzender des bcpd e.V., predigte vor 160 BläserInnen und 300 Gottesdienstbesuchern über den Choral „Welch ein Freund ist unser Jesus“ und dessen Bedeutung für unser Leben.

Der Neckarverband des bcpd e.V. blickt auf ein segensreiches Wochenende voller wohltuender (Choral-)Musik, netten Begegnungen und frischer geistlicher Nahrung zurück. Ein herzliches Dankeschön geht an Christian Sprenger und Anne Weckeßer, die der Bläserarbeit durch ihre choralgebundene Musik neue Impulse verleihen. Ohne Sponsoren (maler braun – Klaus Martens – Kreissparkasse Ludwigsburg), die vielen tatkräftigen Hände vor Ort, ein harmonierendes Vorbereitungsteam, begeisterte und gut vorbereitete BläserInnen sowie einer kräftigen Portion Segen unseres Herrn wäre ein solches Wochenende nicht möglich gewesen – DANKE!

Soli Deo Gloria – Gott allein die Ehre! Halleluja!

Joris Braun für den Neckarverband des bcpd e.V.