Bericht – Jubiläum und Stabwechsel im Bläserchor der EFG Celle

pic3Am 25. September 2016 konnte in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Celle ein besonderes Jubiläum gefeiert werden. Im Jahr 1962, vor 54 Jahren, gründete Ulrich Krause den Bläserchor der EFG Celle und stand ihm seitdem als Leiter vor. Die Verkündigung der christlichen Botschaft und die Nachwuchsausbildung waren stets zwei wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit. „Uli“ Krause hat ca. 120 Jungbläser ausgebildet, von denen viele der Bläserarbeit treu geblieben sind. Einige sind selbst Chorleiter geworden, einige haben die Musik sogar zu ihrem Beruf gemacht.

In zahlreichen Fortbildungsmaßnahmen des Bundes Christlicher Posaunenchöre Deutschlands – BCPD fand er immer wieder neue Anregungen, um der Bläserarbeit in Celle neue Impulse zuzuführen und musikalisch und geistlich auf der Höhe der Zeit zu bleiben, was nicht immer sofort die Zustimmung von Bläsern und Zuhörern fand.

Beruflich häufig unterwegs, wurde Uli Krause über viele Jahre durch Wilhelm Heise in der Chorleitung unterstützt.  Er selbst beschreibt seinen Werdegang mit den Worten: „Vom Jazztrompeter zum Posaunenchorleiter“, da er in frühen Jahren auch als Trompeter in Jazz-Combos erfolgreich war.

Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes dankten Vertreter der EFG Celle sowie Werner Jung, Bundesvorsitzender des BCPD, Uli Krause mit sehr persönlichen Worten für die über 50-jährige Leitung des Bläserchores und seinen Beitrag zum musikalischen Leben der Gemeinde. Auch seine Frau Renate wurde selbstverständlich mit einem Präsent überrascht.

Die Leitung des Bläserchores übernimmt zukünftig Lars Heidemann, der musikalisch im Raum Celle sehr vielseitig unterwegs ist. Uli Krause ist weiterhin als Bläser und Jungbläserausbilder aktiv dabei.

Im Anschluss blieben alle Bläserinnen und Bläser zusammen, um bei einem gemütlichen Essen Erinnerungen auszutauschen.

Andreas Gramm