Bericht – 1966–2016: 50 Jahre Blechbläserchor in der Erlöserkirche München – Teil II

Einmal im Monat gibt der Posaunenchor den Ton

Einmal im Monat gibt der Posaunenchor den Ton an im Gottesdienst. Es gibt zur Einstimmung auf den Gottesdienst ein Vorspiel, dann heben wir als ganze Gemeinde an zum Lobpreis Gottes. Damit das Zusammenspiel des kleinen Orchesters untereinander und mit der Gemeinde klappt und sich die einzelnen Instrumente und Stimmungen zu einem wohlklingenden Ganzen einschwingen, trifft sich der Posaunenchor immer dienstagabends zur gemeinsamen Probe.

Training
Denn auch wenn jeder und jede schon zuhause die eigenen Noten geübt hat – Posaunenchormusik ist das noch lange nicht. Denn nun werden die einzelnen Stimmen zusammengesetzt und vermischen sich zu einem Gesamtklang, der mehr ist als nur die Summe der einzelnen Töne. Musik braucht technische Beherrschung des Instruments, das Hören auf die anderen Orchestermitglieder und eine Idee des Gesamtklangs. Vor allem aber auch: Freude beim Spielen 🙂 Wenn das alles zusammenkommt, entsteht Musik.

Jung und Alt
Posaunenchormusik, das ist eine uralte Tradition, muss aber nicht verstaubt sein! „Stilistisch gibt es für Musik mit Bläsern fast keine Grenzen,“ sagt der Dirigent des Posaunenchors Markus Duppel und „kann von allen Generationen gemeinsam gemacht werden.“ Und so sitzen im Posaunenchor Jung und Alt bunt gemischt nebeneinander und ergänzen sich. Deshalb unternimmt der Posaunenchor auch immer wieder musikalische Experimente und eignet sich moderne wie alte Musikstücke an und „kann“ verschiedene Musikstile.

Ausprobieren und Verbessern
Diese Vielfalt ist wichtig. Denn zwar lieben alle Menschen Musik, aber nur knapp die Hälfte der Gottesdienstbesucher mag explizit Posaunenchormusik. Die musikalische Breite und das generationenübergreifende Musizieren wird jedoch von allen geschätzt und als Stärke angesehen. Für den Posaunenchor bedeutet das: Hineinschnuppern in verschiedene Richtungen, aber auch ein ständiges Feilen und Arbeiten an der technischen Beherrschung der Instrumente und eine stete Weiterentwicklung des musikalischen Gespürs.

Schöne laute Musik
Inspiration und Ideen für die Musik in der Gemeinde können wir besonders bei überregionalen Veranstaltungen und regionalen Treffen mit anderen Musikchören der verschiedenen Posaunenchorverbände holen. Denn der Klang eines Stadions, vollbesetzt mit Blechbläserinnen und Bläsern, ist etwas Erhebendes, motivierend und toll! Wer laute Musik mag, der ist jedenfalls bei den Blechbläsern gut aufgehoben. Und Einsteigen kann man eigentlich jederzeit in jedem Alter, man braucht bloß Freude am Blasen und einen Funken Ehrgeiz beim Training. Hast du vielleicht Lust, mitzuspielen?

Hörprobe auf YouTube

Wir freuen uns, wenn ihr Freude beim Lauschen habt, die ein oder andere Melodie noch eine Weile im Kopf weiterklingt und die Botschaft des Gottesdienstes so in Schwung bleibt!

Ruben Burkhardt