Wochenende für junge Bläser – Jungbläsermusical


steh auf
Mitte November trafen sich knapp dreißig junge Bläser in der EmK Erlöserkirche in Marbach. Von Samstagmorgen an verbrachten wir dort gemeinsam ein tolles Wochenende mit vielfältigen schönen Aktivitäten, gutem Essen (vielen Dank an unseren bewährten Koch Heinz Hörpel), einem Haufen Spaß und einem außergewöhnlichen musikalischen Projekt. Dieses bestand in der Einstudierung eines Jungbläsermusicals (12-stimmig), das die biblische Geschichte von der Heilung des Gelähmten in sieben musikalischen Schlaglichtern nachzeichnet. Dazwischen traten jeweils zwei Schauspieler auf, die die Geschichte halbszenisch in einer Rückschau darstellten: Der als junger Mann Gelähmte, nun zum Großvater (Theo Weber) geworden, berichtet seinem Enkel (Jose Hoffmann) weshalb er so gerne zu Fuß geht (und davon ausgehend all seine Erlebnisse bis zur Gesundung).

Zum Abschluss am späten Sonntagnachmittag boten wir das Jungbläsermusical im Rahmen einer sehr gelungenen Aufführung einem großen Publikum dar. Als „Wegzehrung“ bekamen alle Gäste und Mitwirkenden gebackene Füße; diese wurden am Vorabend von fleißigen Bäckern erstellt. In den Kontext des Volktrauertages mit den ungezählten Leidtragenden der Welt- und anderer Kriege gestellt, vergegenwärtigten wir uns die überragende Bedeutung der persönlichen Gesundheit. Das Musical endete sinnigerweise mit den gesungenen Worten: „Sing, bet und GEH auf Gottes Wegen. […] Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht.“

Herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Unterstützern! Es war ein tolles Projekt. Das nächste Wochenende für junge Bläser findet (höchstwahrscheinlich) am 17./18. November 2018 statt.

Benni Dignus