Bericht – 100 Jahre Posaunenchor Ammerbuch-Entringen

Posaunenchor Ammerbuch-Entringen

Ich lobe meinen Gott.

Unter diesem Motto feierte der Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Kirche Ammerbuch-Entringen mit einem Jahr Verspätung, am 21. und 23.10.2022 sein 100-jähriges Jubiläum.

Ein Jubiläumsabend mit ehemaligen Mitgliedern des Posaunenchores eröffnete das Jubiläums-Wochenende. Zahlreiche ehemalige Bläser ließen sich einladen und manch einer ist der Einladung gefolgt und hat sein Instrument wieder hervorgeholt, um zum Abschluss des Abends noch zwei Musikstücke und den Choral „Ich lobe meinen Gott“ mit dem Posaunenchor gemeinsam zu spielen.

Festfeier

Sonntags wurde dann mit einer Festfeier das Jubiläum in aller Öffentlichkeit in der Sporthalle der Gemeinde Ammerbuch gefeiert. Der Posaunenchor präsentierte dabei einen Streifzug durch die Posaunenchor-Geschichte mit musikalischen Highlights verschiedener Jahrzehnte. Angefangen mit einem „Freudenmarsch“ aus dem Jahr 1922 bis zum Schlussstück „Song of Liberation“, womit die Brücke zum nächsten Jahr geschlagen wurde, da dieses Stück dann beim Bundesposaunenfest des bcpd 2023 in Tübingen vorgetragen wird. Neben den Musikstücken begeisterte der Posaunenchor auch durch seine abwechslungsreichen Anmoderationen der Stücke, die von unterschiedlichen Mitspielern des Posaunenchores vorgetragen wurden.

PRO MUSICA-Plakette | Stefan Schumacher & Reinhard Rempp

Ein besonderer Moment bei dieser Festfeier war das Grußwort und die Überreichung der PRO MUSICA-Plakette durch die erste Landesbeamte des Landkreises Tübingen Fr. Dr. Daniela Hüttig. Dieses Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland wird an Musikvereinigungen für instrumentales Musizieren über 100 Jahre vom Bundespräsidenten verliehen. Hierzu hatte sich der Posaunenchor erfolgreich beworben.

Anschließend wurden noch langjährige Chormitglieder für 25 und 40 Jahre geehrt sowie die beiden Dirigenten Stefan Schumacher und Reinhard Rempp für 25 Jahre Chorleitung. Auch der bcpd gratulierte durch die Geschäftsführerin Claudia Raigel mit einem Grußwort.

Nach der passenden Zugabe „Ammerland“ von Jacob de Haan wurden die Gäste im Anschluss an die Festfeier noch zu einem Ständerling und zur Besichtigung der kleinen historischen Ausstellung eingeladen.

Dankbar blickt der Posaunenchor auf ein gesegnetes Wochenende zurück.