Ein Leben für die Posaunenchorarbeit

Ernst Schumacher wurde für 75 Jahre Bläserarbeit geehrt.

Dirigent Volker Schumacher (links) und Chorobmann Matthias Kuhn (rechts) bei der Verleihung der Urkunde an Ernst Schumacher (Mitte).

In einem Regionalgottesdienst in der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Pfullingen wurde Ernst Schumacher für sage und schreibe 75 Jahre Bläserarbeit geehrt und unter großem Beifall der Gemeinde in den „musikalischen Ruhestand“ verabschiedet.

Angefangen hat alles nach Ende des zweiten Weltkrieges, als der Posaunenchor der EmK Pfullingen seinen Dienst wieder aufnehmen konnte.

Ernst begann 1947 als 14-Jähriger zunächst mit der Querflöte im Posaunenchor, bevor er dann auf ein Tenorhorn umstieg. Im Jahr 1954 fiel der damalige Chorleiter aus und Ernst Schumacher, qualifiziert durch einige Wochenend-Lehrgänge für Dirigenten, sprang ein. Offensichtlich waren seine Bläser mit ihm zufrieden – er wurde mit nur 21 Jahren zum Dirigenten gewählt. Er übte dieses Amt 46 Jahre lang aus. Während dieser Zeit war er gleichzeitig auch Jungbläserausbilder und bildete an die 80 Bläserinnen und Bläser aus. Er vollzog mit dem Posaunenchor den Wandel von der „typischen“ Posaunenchorliteratur hin zu einem breit gefächerten Repertoire. Neben der klassischen Liedbegleitung der Gemeinde im sonntäglichen Gottesdienst, hielten Swing, Spirituals, Brassband-Literatur und Pop/Rock-Bearbeitungen Einzug.

Ernst Schumacher war immer offen für Neues. Sein musikalisches Motto lautete „Prüfet alles und das Gute behaltet“, immer mit dem Ziel, damit Gott zu loben – „Soli Deo Gloria“.

Von 1959 bis 1985 war er zudem parallel auch noch Chorleiter des gemischten Chores der EmK Pfullingen. Für sein gesamtes ehrenamtliches Engagement wurde ihm im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz am Band verliehen.

Bläserisch war Ernst Schumacher in den 70ger-Jahren auf die Posaune umgestiegen. Sein Wunsch war dann auch, nachdem er im Jahr 2000 den Dirigentenstab an seinen Sohn Volker weitergegeben hatte, dass er noch „ein paar Jährchen“ die Luft und Kraft haben möge, um seine Posaune spielen zu können. 22 Jahre waren ihm dann noch vergönnt. Bis zum Sommer dieses Jahres war Ernst Schumacher im Bass im Einsatz und immer noch einer der zuverlässigsten Spieler in den Proben und im sonntäglichen Gottesdienst. Allerdings, die Kräfte begannen zu schwinden, war er doch mittlerweile weit über 89 Jahre alt. Als der Posaunenchor nach den Sommerferien seine Probenarbeit wieder aufnahm, war dann klar, dass Ernst nicht wieder mit einsteigen kann. Die Ehrung für 75 Jahre Posaunenchorarbeit war deshalb auch gleichzeitig die Verabschiedung aus dem aktiven Dienst. Der EmK-Gemeindebezirk Pfullingen dankte Ernst Schumacher für diesen jahrzehntelangen Einsatz ganz herzlich und wünschte ihm einen gesegneten „Ruhestand“ und viel Freude beim Zuhören.

Volker Schumacher