Bericht aus dem Bundesvorstand

Mit welchen Themen beschäftigt sich eigentlich zurzeit der Bundesvorstand?

Der Bundesvorstand hat in diesem Jahr bisher zwei Sitzungen abgehalten. Einmal in Präsenz im Januar in der EmK Ludwigsburg und ein zweites Mal im April per Videokonferenz. Die nächste Sitzung findet im September statt.

Bundesposaunenfest

In beiden Sitzungen ging es natürlich verstärkt um das Bundesposaunenfest vom 07.-09.07.2023 in Tübingen. Der Vorstand ließ sich von seinem 1. Beisitzer Martin Geissler und dem Vorsitzenden Matthias Kapp über die jeweils aktuelle Lage berichten. Beide sind Mitglied im Orga-Team des Bundesposaunenfestes und somit nahe am Geschehen dran.

Erfreulich für den Vorstand war, dass sich bis April über 400 Bläser/innen angemeldet haben. Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist weiterhin möglich, Dafür bitte per E-Mail an tuebingen2023@bcpd.de anmelden. Eine Buchungsmöglichkeit (z. B. von Touristik) gibt es dabei aber nicht mehr. Wir freuen uns über weitere Teilnehmende!

Zum Bundesposaunenfest haben sich hochrangige Ehrengäste angekündigt. Sicher kommen wird der Obmann des EPiD Pfarrer Frank Möwes, der auch ein Grußwort sprechen wird. Im Gottesdienst am Sonntag wird der Bischof der EmK, Harald Rückert, mit dabei sein und diesen mitgestalten. Auch der ehemalige Bundesvorsitzende des bcpd, Klaus Geiger, wird kommen. Wir freuen uns auf das Kommen der Ehrengäste und die tollen Gespräche.

Zum GB 37, dem Musikheft für das Bundesposaunenfest, wurde zwischenzeitlich eine CD herausgegeben. Diese kann über den bcpd-Shop bestellt werden. Die CD wurde von den Bläserkreisen des Alb- und Schwarzwaldverbandes sowie der Neckar Brass Band in der EmK Herrenberg eingespielt und von Udo Rein bearbeitet und produziert. Mit Hilfe der CD ist eine gute Vorbereitung auf das gemeinsame Blasen beim BPF möglich.

Musikausschuss

In den beiden Sitzungen konnte Holger Dignus, der Vorsitzende des Musikausschuss, über die bisherigen Aktivitäten in diesem Bereich berichten.
In der Sitzung im Januar wurde die neue Chorstatistik vorgestellt und im April konnte er von den Einsendungen aus den Chören berichten.
Sicher gibt es dabei noch einiges zu verbessern bzw. neue Ideen könnten damit umgesetzt werden. Diese Punkte werden in die Tagesordnung der Bundesmitgliederversammlung im Oktober 2023 in Schmitten aufgenommen und im Plenum diskutiert werden.

Der Musikausschuss arbeitet derzeit an einer Notenausgabe für das Jahr 2024. Nach heutigem Stand wird es möglich sein, wieder eine neue Notengabe herauszubringen.
Das Thema digitale Notenausgabe wird den Vorstand wohl noch ein paar Jahre beschäftigen. Nach heutiger Rechtslage ist eine digitale Notenausgabe nur möglich, wenn alle Rechte der Publikation der Musikstücke eines Musikheftes beim bcpd liegen. Dies ist bei keinem der publizierten Musikhefte der Fall. Alle Hefte sind „Mischhefte“. Somit liegen bei einigen Musikstücken die Rechte für die Publikation bei Dritten, welche einer digitalisierten Veröffentlichung nicht zugestimmt haben.
Dieser Sachverhalt wurde auch in der EPiD Ratstagung im März diskutiert. Hierbei war unsere Geschäftsführerin Claudia Raigel mit anwesend. Auch unser Dachverband kommt in dieser Fragestellung zurzeit nicht weiter. Der Vorstand war sich einig, dass man sich an den Ergebnissen des EPiD orientiert und das Thema weiter intensiv verfolgen wird.

Im Januar konnte Holger Dignus berichten, dass der Komponist und Arrangeur Peter Siefke ein komplettes Heft mit 67 Bläser-Arrangements bekannter und weniger bekannter Weihnachtslieder erstellt und der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt hat. Andreas Gramm, stellvertretender Vorsitzender des Musikausschuss, hat ein sorgfältig gestaltetes Heft daraus gemacht. Dieses liegt im PDF-Format sowohl in klingender Notation, als auch mit Trompetenstimmen in B sowie einer Jungbläserausgabe vor.
Dieses Heft wird im Herbst 2023 zum kostenlosen Herunterladen auf der bcpd-Homepage eingestellt. Dies ist möglich, da alle Rechte der digitalen Publikation beim bcpd liegen.

Personalfragen

Seit der Bundesmitgliederversammlung im Jahr 2021 in Schmitten treiben den Vorstand des bcpd Personalfragen um. Die dabei wichtigste Frage ist, wer Nachfolger unseres derzeitigen Bundesvorsitzenden Matthias Kapp werden kann. Matthias hatte in der Bundesmitgliederversammlung 2021 mitgeteilt, dass er sich im Jahr 2023 nicht mehr zur Wahl stellen wird. In dieser Frage ist der Vorstand ein Stückchen weitergekommen. Intensive Gespräche mit möglichen Kandidaten wurden geführt. Wir sind gespannt, wie diese sich entscheiden. Sicher ist, dass unser stellvertretender Bundesvorsitzender, Günter Staaden vom Hessenverband, kommissarisch den bcpd wenigstens eine gewisse Zeit führen wird, bis der neue Bundesvorsitzende gewählt ist.

Im Bereich IT sucht der Vorstand schon seit längerer Zeit eine kompetente Person, welche dieses Thema zukünftig beim bcpd betreuen kann. Die Neugestaltung der Homepage steht an. Wir fordern dazu auf, dass in den Verbänden nochmals intensiv nachgefragt wird, um einen Nachfolger für unseren derzeitigen IT-Beauftragten zu finden. Über eine Vergütung für Arbeiten, welche über das normale Maß hinausgehen, kann nachgedacht werden.

Eine weitere offene Personalie ist das Amt des Verantwortlichen für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Wer gerne Berichte schreibt und ein paar Fotos dazu veröffentlicht, wäre genau der oder die Richtige. Der Aufwand ist mit drei oder vier Berichten aus der Arbeit des Vorstandes pro Jahr zu beziffern und hält sich somit in Grenzen. Eine Teilnahme an den Vorstandssitzungen ist nicht zwingend notwendig. Man kann sich auch per Videokonferenz zuschalten. Somit muss diese Person nicht zwingend aus dem süddeutschen Raum kommen. Die Aufgabe wird sicher vom Schriftführer des Vorstandes mit unterstützt.

Musikwerk der Freikirchen

Unsere beiden Vertreter des bcpd, Holger Dignus und Matthias Kapp, die seitens des Vorstandes in der Fachkommission emk-musik an der Gestaltung des Musikwerkes mitarbeiten, berichteten in diesen beiden Sitzungen ausführlich. Der Vorstand bleibt an dieser Aufgabe dran.

Sicher gäbe es aus dem Vorstand noch viel zu berichten. Neues aus der Jugendarbeit, Stand der Finanzen, Bericht aus der Geschäftsstelle und, und, und.
Viele kleinere Aufgaben die erledigt wurden, sind gar nicht erwähnt.

Dank an alle die so tatkräftig beim bcpd mitarbeiten und diesen mitgestalten.

Der Vorstand freut sich auf ein Treffen mit euch beim Bundesposaunenfest in Tübingen.
Nehmt dieses Treffen war und diskutiert mit uns. Alle sind wir an Verbesserungen und neuen Ideen interessiert.

Ich freu mich auf Euch.

Euer Schriftführer im bcpd
Jörg Schöttle