Das Jahr der Tuben

38. Bläserschulung des Schwarzwaldverbandes 2023

Baerenthal/FR. Vor 40 Jahren hat die Schulung zum ersten Mal in Baerenthal im Elsass stattgefunden. Die Idee war und ist heute noch, der Jugend eine sinnvolle Alternative zum Fasching zu bieten. Nach zwei Jahren Pause trafen sich die Bläserinnen und Bläser des Schwarzwaldverbandes im bcpd, dem Bund Christlicher Posaunenchöre Deutschlands wieder in gewohnter Weise.

Fünf Tage voller Musik und Spaß standen vom 17.02.-21.02.2023 auf dem Plan. Geprobt wurde in unterschiedlichen Leistungsstufen. Marc Rabe, unser musikalischer Leiter und auch weitere Dirigenten forderten viel von uns. Es war nicht immer einfach, leiser und geheimnisvoller oder mit 8 imposanten Tuben die Achtel locker zu spielen. Nicht nur die schnellen Läufe, auch den Nachschlag beim Marsch „Fröhliches Volk“ wurden einstudiert. Wenn auch teilweise mit atemberaubendem Tempo. Viele der Stücke werden im Juli in Tübingen bei unserem Bundesposaunenfest zu hören sein.

Nach der Arbeit kam aber auch das Vergnügen nicht zu kurz. Die von Doris für uns in Eigenregie bewirtete Cafeteria war der beliebte Ort für Gespräche bis in die frühen Morgenstunden. Die Jugendlichen konnten sich in der Sporthalle austoben. Der Bläserkreis sowie der Baerenthal-Singchor gestalteten am Sonntag den Gottesdienst mit. Dieser war in der Kirche im nahen Philippsbourg. Pfarrer Gebel gab Impulse zum Fasten im Kontext zu 1. Kor. 13 mit auf den Weg. Nicht nur auf Genussmittel zu verzichten, sondern 40 Tage bewusst zu vergeben, keine Worte auf die Goldwaage zu legen oder in anderer Wunden zu bohren.

Am Montagabend beim ‘Bunten Abend’ konnten nicht nur die Jungbläser zeigen, welche enormen Fortschritte sie gemacht haben, viel Beifall gab es auch für lustige Spiele und den Witzewettbewerb.

Jetzt sind alle wieder zuhause in kleineren Posaunenchören mit der Vorfreude auf unser nächstes Treffen. Sei es im Juli in Tübingen oder spätestens von 9.-13. Februar 2024 in Baerenthal.

Markus Blaich