Bericht – Bläsersenioren vom 9.-12.10.2023 im Teuchelwald

Das 19. Treffen der Bläsersenioren vom Schwarzwaldverband im bcpd begann am Mon-tag den 9. Oktober um 15.00 Uhr auf der Terrasse vom Hotel Teuchelwald in Freuden-stadt.

Einige Wanderfreudige hatten sich schon so früh eingefunden. Nach der freudigen Begrüßung wurde der Kienberg erklommen. Am Friedrichsturm vorbei wurde die Lauter-badhütte beim Sessellift angesteuert. Vor der Hütte genossen wir die Aussicht. Da die meisten sich ein Jahr nicht gesehen hatten gab es auch auf dem Heimweg zum Hotel am Minigolfplatz vorbei einiges zu erzählen.

Herrn Steffen Melzow von der Hotelleitung begrüßte vor dem Abendessen um 18.00 Uhr im Speisesaal die ganze Gruppe. Nach dem Abendessen haben sich dann alle 22 Teil-nehmer und 2 Tagesgäste im geräumigen Tagungsraum im neuen Anbau getroffen. Beim Lieder singen, Geschichten erzählen verging die Zeit wie im Flug, bis Fritz Wäckerle den Tagesabschluss machte.

Am Dienstag fuhren wir mit privaten PKW ‘s in das Waldachtal. In Tumlingen verinner-lichten wir die Schautafeln vom “Bibelweg”. Ein privater Verein hat auf dem Gelände von einem Aussiedlerhof am Waldrand Aussagen der Bibel bildlich dargestellt, z. B. Joseph in dem Brunnen und die Mauern von Jericho. Das Kloster in Heiligenbronn war die nächste Station. Die  einzigste Nonne zeigte uns den Klostergarten mit Heilpflanzen. In der Klosterkirche sangen wir “Dona nobis ” und bestaunten das “Legebild” vor dem Altar von Maria mit einer Größe von 80 X 100 cm. Von dem Brunnenwasser welches unter der Klosterkirche entspringt und dem heilende Wirkung nachgesagt wird, haben auch einige getrunken. Der Gebetsgarten vom Kloster mit 14 Stationen war für mich auch völlig neu.   Danach fuhren wir zum Schlachtplatte essen. Sie war noch nicht ganz zubereitet aber uns wurde es nicht langweilig. Am Nachmittag hatten wir einen Termin für eine Führung in der Mönchhofsägemühle in Vesperweiler. Der Eigentümer hat sie vor dem Abriss bewahrt und sie ist im Winter in Betrieb. Er erklärte uns das 7 Meter große oberschlächtige Wasserrad und die Kraftübertragung vom Wasserrad auf das Sägeblatt. Ein Baumstamm wurde dann als Vorführung zu Kanthölzern gesägt. 

Nach dem Abendessen versammelten wir uns im Tagungsraum zum bunten Programm. Bevor Fritz den Abend abgeschlossen hat gab es einige Informationen von mir über die aktuelle Situation der Bläserarbeit im Schwarzwaldverband.

Nach dem Frühstück am Mittwoch waren wir bei der Morgenandacht von Pastor Zipf in unserem Tagungsraum. Vom Stadtbahnhof in Freudenstadt fuhren wir dann mit der Bahn nach Alpirsbach. Die Wanderfreudigen gingen den Panoramaweg rund um die Stadt mit einem schönen Ausblick auf das bebaute Gebiet. Der Rest machte einen Stadtbummel und ließ sich von den Schaufensterauslagen bezaubern. Um 13.00 Uhr hatten wir eine Führung im Museum der Klosterbrauerei. Wir erfuhren sehr viel über das Brauen von Bier an sich und über die Geschichte  dieses Hauses. Unser Klosterführer hatte eine besondere Begabung seine Weisheiten so in Worte zu kleiden, dass wir über eine Stunde aufmerksam zugehört haben. Die Wegstrecke im Haus war teilweise sehr eng und es ging einige Treppenstufen auf – und abwärts. Am Ende gab es dann im großen Keller ein kleines Vesper und ein Getränk. Am Abend haben wir uns dann im Vortragssaal der Klinik Hohenfreudenstadt den Film »Die Unbeugsamen« angesehen. Er zeigte auf wie die Frauen sich ihren Platz in der Politik der Bundesrepublick Deutschland erkämpfen mussten. Den Tag hat dann Fritz wieder mit einer Andacht abgeschlossen.

Am letzten Tag stellten wir uns nach dem Frühstück und der Andacht zum obligatorischen Gruppenbild auf die Eingangsstufen vor dem Hotel. Danach galt es Abschied zu nehmen. Wir sind Gott dankbar für diese Tage der Begegnung und für die Bewahrung. Die Zeit ist wieder wie im Flug vergangen. Die Heimfahrt wurde in der Vorfreude auf das nächste Treffen vom 16.-19.09.2024 angetreten.

22.11.2023
Erwin Keppler