Bericht – Bläserworkshop mit Christian Sprenger

Über 60 Bläserinnen und Bläser nahmen am Workshop mit Christian Sprenger teil.

Gastgeber Posaunenchor FeG Frankfurt Oederweg!

Der Posaunenchor der FeG Frankfurt Oederweg hatte alle Vorbereitungen für beste Rahmenbedingungen geschaffen. Viele Hände halfen mit und begrüßten die teils weit angereisten Gäste herzlich mit Begrüßungskaffee und Gebäck. Das Gemeindehaus verfügt über großzügige Räumlichkeiten, die einen perfekten äußerlichen Rahmen boten. Neben der überragenden Gastfreundschaft wurde auch besonders die gute Akustik gelobt. Zwischen den Probeneinheiten gab es Zeit für Gespräche, Kennenlernen und Austausch.

Ohne Tuch kein Ton!

Das Tuch gehört für Christian zu jeder Probe dazu und wir durften unser Exemplar sogar mit nach Hause nehmen. Den Luftstrom kontrollieren und mit Hilfe des Tuchs sichtbar machen. Nicht immer gelang das, aber auch hier gilt, Übung macht den Meister. Mit diesen und weiteren Übungen wurden die BläserInnen auf die intensiven Proben mit dem Instrument vorbereitet.

Was für ein Sound!

Die ersten Töne mit den Instrumenten ließen schon erahnen, welche Qualität der Workshop-Chor hervorbringen würde. Kompositionen und Bläserbearbeitungen zur Adventszeit bestimmten das Programm am Nachmittag. Das „Böhmische Wintermärchen“ ist eine besondere Komposition von Christian und hier konnte der Workshop-Chor sein ganzes Können entfalten.

Vielen Dank!

Wir haben als Veranstalter auf viele TeilnehmerInnen gehofft und wurden positiv überrascht. Vielen Dank an alle, die sich auf den Weg gemacht haben und durch ihre Teilnahme zu diesem großartigen Erlebnis beigetragen haben. Die vielen neuen Kontakte wollen wir auch in Zukunft nutzen, um gemeinsam zur Ehre Gottes zu musizieren.

Viele Grüße und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit

Siegfried Döring – Verbandsvorsitzender Hessenverband im bcpd