Bericht – Jungbläserfreizeit in Loffenau

Von Freitag 7. bis Sonntag, 9. Oktober 2022.
Zwei Mal musste die Freizeit coronabedingt ausfallen, aber die lange „Durststrecke“ war schlagartig vergessen, als wir uns am herrlich warmen Freitagnachmittag im wunderschönen Loffenau zur diesjährigen „Jungbläserfreizeit“ trafen.

Jungbläserfreizeit Loffenau

Das Ferienheim heißt jetzt „Schwarzwaldzauber“, vieles wurde renoviert, doch der Charme und die Gemütlichkeit des Hauses und der Umgebung sind geblieben.
Auch die 8 „Jungbläser“, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei waren, fühlten sich sofort wohl und „wie zu Hause“. Nicht alle „Jungbläser“ waren hier ganz „jung“: Die Altersspanne reichte von 9 bis 72 Jahren und 7 davon waren tatsächlich unter 16 Jahre alt.

Wir waren also 17 Bläser, von „Anfänger“ bis zu „langjährig erfahren“ und hatten sehr viel Freude am gemeinsamen Musizieren. Marc, Dirk und Peter übten mit uns in zwei Gruppen aus den Jungbläserheften und auch aus GB 37 „Con Spirito“ unter anderem: „Oh When The Saints“, „Panther Tango“, „Mein Mund besinge“, „Heaven Is A Wonderful Place“ und „Burgholz Blues“. Diese Stücke trugen wir auch am Sonntagnachmittag den Eltern, die ihre Kinder abholten, als kleines Konzert vor.

Der Spaß kam auch außerhalb der Proben nicht zu kurz. Ob Tischkicker und Tischtennis, Kartenspiele und Mäxle-Runden, Sport in der Turnhalle, Spaziergänge oder eine spannende Nachtwanderung bei Vollmond mit seltsamen Geräuschen im raschelnden Herbstwald, wir hatten eine tolle Zeit zusammen.

Andrea und Erwin verwöhnten uns kulinarisch mit allem, was das Herz begehrt und Marc gestaltete schöne Abendabschlussrunden mit ansprechenden Andachten und Liedern, der „traditionellen“ Kerzenrunde und vielen guten Gedanken.

Herzlichen Dank an Tabea, Erwin, Andrea, Marc, Dirk und Peter für diese gelungene Jungbläserfreizeit! Mit großer Vorfreude auf das nächste Jahr in Loffenau grüßt Euch

Eure Heidi