Bericht – Seniorentreffen 2022 in Freudenstadt

Seniorentreffen 2022

Zum diesjährigen Treffen im Hotel Teuchelwald in Freudenstadt vom 19.09.-22.09.2022
hatte sich eine erstaunlich große Gruppe mit 22 Teilnehmern (+ 2 Tagesgäste) angemeldet.

Ein paar Wanderfreudige haben sich gleich nach der Ankunft auf den Weg zur Berghütte Lauterbad aufgemacht. Dort wurden wir mit einem schönen Blick zur Schwäbischen Alb belohnt. Nach dem Abendessen trafen wir uns im Gruppenraum zur Vorstellungsrunde. Mit einer Andacht, vielen Liedern und Gesprächen klang der Abend aus.

Baumwipfelpfad

Der Dienstag war der Höhepunkt: Gut gelaunt machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Hauptbahnhof. Mit dem Linienbus fuhren wir durch das schöne Enztal nach Bad Wildbad. Dort angekommen brachte uns die Bergbahn hinauf auf den Sommerberg. Unser Ziel war der Baumwipfelpfad! Mit einer Gesamtlänge von 1.250 m und einer Höhe von bis zu 20 m über dem Waldboden schlängelt sich der Pfad durch Buchen, Tannen und Fichten. Am Ende gelangt man zum 40 m hohen Aussichtsturm. Von dort hat man einen einzigartigen Rundblick über den nördlichen Schwarzwald, die Schwäbische Alb bis zum Stuttgarter Fernsehturm. Für den Weg nach unten nutzten 3 Mutige die Abkürzung durch die Tunnelrutsche im Turminneren. Mittagessen gab es im Restaurant Auerhahn. Danach fuhren wir mit der Bergbahn wieder zur Talstation und mit dem Bus zurück nach Freudenstadt. Ein toller Tag!

Stadtkirche Freudenstadt

Am Mittwoch nahmen wir an der Hausandacht teil. Danach besichtigten wir die neu renovierte Stadtkirche in Freudenstadt. Erwin hatte von Walter Pfau eine Festschrift von der Einweihung bekommen, aus der er uns einiges über die Geschichte und Innenrenovierung der Stadtkirche vorlas. Im Anschluss konnte man über den größten Marktplatz Deutschlands flanieren. Am Mittag fuhren wir mit dem Kurbähnle hinauf zum Kienberg. Nach einem kleinen Rundgang um den Friedrichsturm (einer genoss die Aussicht von ganz oben) ging es den Rosenweg entlang hinunter zum Hotel. Am Abend hielten wir Rückschau über die wunderschönen erlebnisreichen Tage im Schwarzwald.

Am Donnerstag hieß es dann wieder Abschied nehmen. Nach Frühstück und Andacht versammelten wir uns vor dem Hoteleingang zum legendären Gruppenfoto.
Ein herzliches Dankeschön an: Rolf Berggötz, der die Anmeldungen entgegennahm, Fritz Wäckerle für die täglichen Andachten und Meditationen in Ton und Bild, Erwin Keppler für die Gesamtleitung und Wanderführung.
Das nächste Treffen im Teuchelwald ist vom 09.10.–12.10.2023 geplant!

Herzliche Grüße Monika und Wilfried Wegenast