Brief des Bundesvorsitzenden

Im Sommer 2022
An alle Chöre im bcpd

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter, liebe Bläserinnen und Bläser,

nach der Sommerpause starten jetzt viele Chöre wieder mit ihrer Probenarbeit. Wir im Bundesvorstand wünschen Euch dazu viel Spielfreude und harmonisches Miteinander. Hoffentlich bremst uns nicht eine neue Pandemie-Welle aus. Denn auch für unser Bundesposaunenfest im nächsten Sommer sollen und müssen ja die Proben jetzt endlich durchstarten.

  1. Das Bundesposaunenfest vom 7.-9. Juli 2023 in Tübingen
    Bitte vernetzt Euch in regionalen Proben und meldet Euch nach Tübingen an, sobald ihr dazu vom Vorbereitungsteam die aktualisierten Infos erhaltet. Im dritten Anlauf muss es doch klappen! Das Vorbereitungsteam ist unermüdlich, obwohl der Ablauf umorganisiert werden muss.
  2. Der bcpd und die neuen Musikwerke in den Freikirchen
    Die Auflösung des Christlichen Sängerbunds bringt Bewegung in die Musiklandschaft unserer Freikirchen. In der EmK wird künftig alle musikalische Arbeit unter dem Label „EmK-Musik“ organisiert, die BefG hat den „AK-Musik“ gegründet. Schulungen und Freizeiten werden zentral und weiterhin gemeinsam ausgeschrieben. Die EmK hat mit Christoph Zschunke einen Profimusiker als hauptamtlichen Referenten angestellt, Ute Jahn wird in der Administration tätig sein. Innerhalb des BefG wird dies ehrenamtlich aufgeteilt: Sabine Heilmann,
    Dagmar Brinkema, Jan Primke, Manuel Schienke und etliche andere Personen
    nehmen die Vielzahl an musikalischen Veranstaltungen und Schulungen in den Chören, Bands und Gemeinden des Bundes gemeinsam in den Blick. Bitte meldet euch zu den Newslettern an und informiert euch über die Schulungen und Coachingangebote.
    EmK-Musik
    BefG AK-Musik
    Unser gemeinsames Anliegen ist, dass die Musik in den Kirchen vielfältiger wird, dass Musikbegeisterte zusammenfinden und zusammenspielen. Nach etlichem Überlegen haben wir als bcpd entschieden, uns als Bläservereinigung nicht aufzulösen, aber nach Kräften unter den Dächern der neuen Musikwerke mitzumischen: Kirche braucht Blechbläser, aber wir brauchen wohl in Zukunft auch die Befruchtung und Unterstützung durch die Musikwerke und die anderen Musistile.
    Bitte achtet auf die Flyer und Angebote, die in den nächsten Wochen in die Gemeinden kommen werden. Und meldet bitte unbedingt, wenn ihr vor Ort oder in den Verbänden eine Schulungsmaßnahme plant oder eine Freizeit vorbereitet. Kontakt:
    musikreferat@emk-bildungswerk.de
    oder
    dbrinkema@baptisten.de
    Wir wollen die Plattformen der Musikwerke mitnutzen und kriegen dort auch gute Unterstützung.
  3. Neues Förderprogramm im bcpd
    Im bcpd-Bundesvorstand haben wir ein neues Förderprogramm entwickelt, von dem jeder einzelne Chor und Verband profitieren kann. Die nächste Bundesmitgliederversammlung wird darüber entscheiden. Jahrzehntelang hatten wir unseren hauptamtlichen Bundesposaunenwart, der in den Verbänden und Regionen Schulungen gemacht hat. Diese Lücke müssen wir füllen. Da wir nun andererseits wieder deutlich mehr finanziellen Spielraum haben, wollen und können wir Euch vor Ort direkt unterstützen, z. B. wenn ihr Euch auf Honorarbasis einen Profi zu einer Schulung holt.
  4. Friolzheim 2023 – endlich wieder Bundes-Bläserwoche!
    Die Zusammenarbeit mit dem Freizeitheim nordwestlich von Stuttgart wird weitergehen! Die Planungen für die Bläserwoche an Ostern 2023 sind angelaufen. Infos kommen rechtzeitig.
  5. Weitere Infos aus dem Bundesvorstand
    1. Das GB 37 wurde überarbeitet und nachgedruckt. Viele Hinweise, auch zum neuen Zusatzmaterial, haben wir Anfang September im bcpd-Newsletter 2022 – 2 verschickt. Ihr findet das Zusatzmaterial auf der bcpd-Website unter Noten-Arbeitshilfen.
    2. Der Musikausschuss unter Leitung von Holger Dignus arbeitet engagiert.
      Unser Ziel ist, ein Bläser-Kompetenzzentrum aufzubauen. Das klingt vielleicht ein wenig übertrieben. Aber wir haben viele tolle Leute in unseren Reihen: diese Kompetenz gilt es zu bündeln und für Euch nutzbar zu machen.
    3. Wir suchen ab 2023 einen neuen Beauftragten für IT / Webmaster.
    4. Am Samstag, den 15. Oktober 2022 sind alle Mitglieder der Bundesmitgliederversammlung zu einer Online-Sitzung beisammen. Diese bietet eine Gelegenheit zum Austausch und Zeit für neue Ideen und Verbesserungen. Ihr alle seid eingeladen, über Eure Delegierten den bcpd mitzugestalten. Oder schreibt einfach auch direkt an mich als Euren Vorsitzenden: matthias.kapp@bcpd.de.

Gott segne Euch
Euer Matthias Kapp