Bundesmitgliederversammlung 2023 des bcpd

Der Posaunenverband der evangelischen Freikirchen hat einen neuen Bundesvorsitzenden.

Die Bundesmitgliederversammlung des bcpd

Der noch amtierende Bundesvorsitzende Pastor Matthias Kapp aus Marbach eröffnete am 21.10.2023 die Bundesmitgliederversammlung des bcpd in Schmitten mit einem geistlichen Impuls. Begrüßen konnte er die 13 Delegierten aus sieben Verbänden und den 9-köpfigen Vorstand. Sie trafen sich zum wiederholten Male im Martin-Niemöller Haus in Schmitten im Taunus zu ihrer Bundesversammlung. In gekonnter Weise führte Matthias Kapp durch die Sitzung, bei der entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft zu treffen waren. So wurde der neue IT Admin, Michael Roth, per Videokonferenz zugeschaltet. Er stellt sich der Versammlung vor. Auch wurde per Videokonferenz dem scheidenden IT Admin herzlich für sein Engagement gedankt.

Matthias Kapp führte die Bundesversammlung bis zum Tagesordnungspunkt „Wahl des neuen Bundesvorsitzenden“.

Die Delegierten und der Vorstand wählten einstimmig Günter Staaden zum neuen Bundesvorsitzenden. Günter Staaden ist im bcpd kein Unbekannter. Er ist 2018 in das Amt als stellvertretender Bundesvorsitzender gewählt worden und führt seitdem die Geschicke im bcpd verantwortlich mit.

Günter Staaden

Günter Staaden, der seine Heimat in Hessen in Eschenbach hat und im dortigen Posaunenchor der FeG als Chorleiter und Jugendausbilder fungiert, ist ein begeisterter Trompeter im Posaunenchor. Seine wichtigste Aufgabe wird sein, wieder mehr Mitglieder für den bcpd zu gewinnen. Ein weiteres großes Thema werden die „Digitalen Noten“ sein. Neben all dem natürlich auch die Sicherung des Fortbestands des bcpd mit seiner 100-jährigen Geschichte. Mit Günter Staaden übernimmt kein Pastor mehr die Führung des bcpd, sondern ein Ruheständler, der als Gewerkschaftssekretär und Betriebsratsvorsitzender einer Eisenbahner Gesellschaft gearbeitet hat. Dies wird sicher die Sichtweisen und Arbeitsweisen im bcpd verändern.

Günter Staaden übernimmt einen geordneten bcpd. Matthias Kapp hat diesen seit 2018 aus seiner schwierigen finanziellen Situation herausgeführt und schlank aufgestellt. Mit großer Motivation begann nach der Pandemie wieder die Arbeit in den Posaunenchören. Im Bundesposaunenfest in Tübingen im Juli 2023 fand dies seinen Höhepunkt. So konnte Matthias Kapp in seiner Heimatstadt die große Bläserschar begrüßen. Ein sichtlich emotionaler Höhepunkt.

Die Bundesmitgliederversammlung bedankte sich mit einem langanhaltenden Beifall bei Matthias Kapp und der neue Bundesvorsitzende überreichte ihm ein anerkennendes Geschenk.

Der Bundesvorsitzende Matthias Kapp links mit seinem Nachfolger Günter Staaden rechts.

Da mit Günter Staaden der stellvertretende Bundesvorsitzende zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde, musste nun diese Rolle neu besetzt werden. Gewählt wurde der Schriftführer Jörg Schöttle. Er wird weiterhin die Aufgabe des Schriftführers im bcpd wahrnehmen und hat somit eine Doppelfunktion. Auch hier wurde bei der Annahme der Wahl reichlich Beifall gespendet.

Ab jetzt führte Günter Staaden durch die Tagesordnung der Versammlung. Die folgenden Punkte waren geprägt von finanziellen Themen. Eine intensive Diskussion fand um den Antrag des Albverbandes um Senkung der Mitgliedsbeiträge statt. Nach eingehendem Meinungsaustausch und Abstimmung konnte mitgeteilt werden, dass die Mitgliedsbeiträge vorerst beibehalten werden. Der Vorstand übernahm aber die Aufgabe, dies nochmals auch im Hinblick auf den Haushaltsplan für die kommenden Jahre zu prüfen. Er wurde von den Delegierten aufgefordert, ein Ergebnis bis zur nächsten BMV im Sommer 2024 vorzulegen.

Eine weitere Diskussionsrunde fand um das Thema Förderprogramm des bcpd statt. Der Vorstand des bcpd hat ein Förderprogramm aufgelegt, in dem jegliche Aktivitäten der Verbände vom Bund finanziell unterstützt werden können. Nach eingehender Aussprache wurde dieses Förderprogramm verabschiedet.

Nach noch reichlichen Informationen und Diskussionen zu Sachthemen mit teilweise auch weitreichenden Vorschlägen, wurde die Bundesversammlung mit einem gemeinsamen Musizieren und Ansprache von Matthias Kapp in der Kapelle im Martin-Niemöller Haus beendet.

Jörg Schöttle