Neuer Bundesvorsitzender des bcpd

Der bcpd hat in seiner Bundesversammlung vom 21.-22.10.2023 in Schmitten seinen neuen Bundesvorsitzenden Günter Staaden als Nachfolger von Pastor Matthias Kapp einstimmig gewählt.

Günter Staaden

Jahrgang: 1955
Wohnhaft in: Eschenburg – Hessen

Günter Staaden spielt seit 1969 Trompete. Angefangen hat er im CVJM-Posaunenchor Leun. Mit seiner Heirat 1977 trat er der FeG bei und gründete später in der FeG Simmersbach einen Posaunenchor. Diesen führt er als Chorleiter bis heute und bildet dort auch Jungbläser aus.

Er war stellvertretender Bundesvorsitzender des bcpd seit 2017 und ließ sich nun als ersten Vorsitzenden wählen.

Die Hauptaufgabe in den nächsten Jahren sieht er darin, „dass wir wieder Mitglieder im bcpd gewinnen“. Ein weiteres großes Thema werden die „Digitalen Noten“ sein. Natürlich aber auch die Sicherung des Fortbestands des bcpd als Verein mit seiner Verbandsstruktur. Ein Erfolgskonzept seit über 100 Jahren. Junge Mitglieder an die Vereinsarbeit heranzuführen und für den bcpd zu motivieren, wird sicher auch ein weiterer Schwerpunkt sein.

Der bcpd hat in seiner über 100-jährigen Geschichte nun keinen EmK-Pastor mehr als ersten Vorsitzenden, sondern einen Ruheständler, der als Gewerkschaftssekretär und Betriebsratsvorsitzender einer Eisenbahner Gewerkschaft gearbeitet hat. Dies wird sicher die Sichtweisen und die Arbeitsweisen innerhalb des bcpd verändern.

Neben der nun vielen ehrenamtlichen Arbeit und der Aufgabenbewältigung, die auf Günter Staaden wartet, hat er 6 Enkelkinder, für die er für jedes auf seiner Modellbahnanlage einen eigenen Bahnhof gebaut hat. Sein bester Freund ist sein Hund, mit dem er täglich viele Spaziergänge unternimmt. „Der bcpd wurde in Siegen gegründet und geht nun jetzt in das Siegerland“, so sein Zitat.

Der bcpd freut sich auf die Arbeit mit Günter Staaden und wünscht ihm gutes Gelingen und Gottes Segen.