Bläserwoche Friolzheim 2023 – Rückblick und wie geht es weiter?

Nach dreijähriger Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder die traditionelle Bläserwoche des bcpd im Freizeitheim des Christusbundes in Friolzheim stattfinden.

In der Woche nach Ostern wurde mit großem Engagement in zwei Gruppen musiziert und mit viel Eifer bereitete man sich auf das Abschlusskonzert am Samstagabend in der Bühlhalle in Rutesheim vor. Auch der angebotene Einzelunterricht wurde mit großem Interesse wahrgenommen und so war das Freizeitheim die ganze Woche über von vielfältigen Bläserklängen erfüllt. In gewohnter Weise wurde die Gruppe mit einer sehr guten Küche verwöhnt. Natürlich war neben all dem musikalischen auch viel Zeit für gute Gespräche und ausreichend Freizeitaktivitäten.
Neben Freizeit-Urgestein Dieter Kanzleiter war für die Gruppenleitung auch der langjährige Referent Dankwart Schmidt vorgesehen, der jedoch leider kurzfristig absagen musste. Roland Werner und Jawad Mughal (der Instrumentallehrer für Tenorhorn/Euphonium), übernahmen spontan die Leitung der Friolzheim Brass Band. Als Dirigent trat auch Marc Rabe in Aktion, der mit dem Gesamtchor die Komposition „Song of Liberation“ von Jacob de Haan erarbeitete. So konnte sich das Publikum beim Abschlusskonzert schließlich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, mit weiteren Stücken wie „Sir Duke“, Vivaldis Jahreszeiten, oder einem rasanten Beatles-Medley. Am Ende waren sich alle einig: Der Neustart der Bläserwoche in Friolzheim ist gelungen und wurde nicht nur von den vielen „Stammgästen“, sondern auch von einigen neuen Gesichtern (und vielleicht zukünftigen „Wiederholungstätern“) in großer Zahl und mit Freude angenommen.

Gleichzeitig war dies die letzte Bundeslehrwoche unter der Gesamtleitung von unserem ehemaligen Bundesposaunenwart Roland Werner. In einer kurzen Laudatio von Patrick Freier während des Konzerts wurde Roland für seine jahrzehntelange engagierte Freizeitleitung gedankt und dafür gewürdigt, das bewährte Konzept der Freizeit konsequent weiterentwickelt und seine ganz persönliche Prägung verpasst zu haben, was sich nicht zuletzt durch die musikalische Qualität und Vielfalt widergespiegelt hat. Mit großem Applaus und der Übergabe eines Geschenkes wurde er schließlich von „seinen“ Bläserinnen und Bläsern verabschiedet. Ein wahrlich emotionaler Moment.

Nun stellt sich die Frage, wie geht es nach der Ära „Roland Werner“ als Freizeitleiter und Organisator der Bundeslehrwoche weiter?
Die Tätigkeiten, welche bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Bläserfreizeit anfallen, sind zahlreich und vielfältig. Daher hat sich auf der diesjährigen Bläserwoche ein Team von mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengefunden, welches die Freizeit künftig gemeinsam ehrenamtlich fortführen möchte und das von Leonie Volle (musikalische Leitung) und Patrick Freier (organisatorische Leitung) koordiniert wird. Darüber hinaus engagieren sich Marc Rabe, Jürgen Spannagel, Lena & Benni Dignus, Jörg Schöttle und Claudia Raigel im Freizeitteam, sodass sich die diversen Aufgaben – vor und hinter den Kulissen – am Ende auf viele Schultern verteilen können.

Der Bundesvorstand des bcpd unterstützt die Neuaufstellung der Freizeitorganisation und bedankt sich herzlich bei den Beteiligten für die Übernahme der ehrenamtlichen Aufgaben. Somit ist gesichert, dass auch zukünftig die Tradition der Bundeslehrwoche in Friolzheim fortgeführt und als lebendige Bläserfreizeit in der Woche nach Ostern angeboten werden kann.

Die Ausschreibung mit allen Informationen zur Anmeldung für die nächste Bläserwoche (im Zeitraum vom 1.-7.4.2024) wird im Herbst 2023 über verschiedene Kanäle (bcpd-Homepage, bcpd-Newsletter, EmK-Freizeitweiser, etc.) bekannt gegeben.
Wir freuen uns über jede Anmeldung – mach mit und sei dabei!

Schriftführer im Bundesvorstand Jörg Schöttle